Liveticker: Das war der 1. Spieltag

15:30 Uhr:
Die Gruppe A hat den 1. Spieltag hinter sich. Wenig überraschend präsentierte sich dabei der Titelverteidiger Team Rocket bereits in bester Form und gewann seine Spiele glatt mit 7:0 (gegen Athletic Bierbao) und 8:2 (gegen Bierussia). Aber auch Alarm für Krombacher 11 zeigt eine gute Frühform und startete ebenfalls mit zwei Siegen durch. Lokomotive Gerstenliebe wurde mit 4:1 geschlagen, ehe gegen Bierbao ein 7:3 folgte. Da die Lok Gerstenliebe auch das andere Spiel verlor (3:7 gegen BallaDirFainKost ImStehn) steht derzeit Platz 5 vor Bierbao zu Buche, der aktuell die Teilnahme an der Roten Laterne bedeuten würde. Die sechste Partie dieser Gruppe fand zwischen Bierrussia und BallaDirFainKost statt, in dem sich die Bierrusia mit 5:1 durchsetzen konnte. Somit haben beide mit drei Punkten aus den ersten beiden Partien noch alle Chancen auf die Playoffs.

Hier geht’s zur Tabelle der Gruppe A.

15:45 Uhr:
Enge Ergebnisse in Gruppe B. Das erste Unentschieden des Tages lieferten FC Porto & Versand Jugend und Athletico Chingones, die sich 3:3 trennten. Ebenfalls knapp war es zwsichen den Papenburg Kickers und AS Koma (3:4). Waidbauer United dagegnen konnte die erste Partie jedoch klar gewinnen. Beim 5:1 gab es für Bierluigi Collina wenig zu holen. Für Waidbauer bedeutet das die Tabellenführung. Auch in der Gruppe C wurden die ersten Partien absolviert. TuS Knacker setzte sich gegen Fernando Lörres mit 5:3 durch und hat somit schon mal guten Stoff für die nächste Ausgabe des „knicker“. Guten Stoff dabei hatte auch immer Walter Frosch, der sich beim Anblick der Tabelle der Gruppe C im Paradies eine Kippe anzünden dürfte (möge er in Frieden ruhen), denn seine Allstars schlugen Mahatma Gönndir im ersten Spiel mit 4:1 und setzten sich damit an Rang 2 des Tableaus, allerdings mit gleicher Tordifferenz wie Atze Mailand, die RB Bovenden mit 5:2 in die Schranken wiesen.

16:45 Uhr:
Die Gruppen B und C sind ebenfalls durch. In B musste die Papenburg einen herben Dämpfer einstecken, denn nach dem 1. Matchday steht nur der 6. Platz zu Buche. Und nächste Woche geht es im ersten Spiel dann gleich gegen den aktuellen Tabellenführer Waidbauer United… Athlético Chingones hat das Kunststück fertig gebracht, zweimal am heutigen Tag 3:3 zu spielen. Interessant. Aber irgendwie auch nich‘ Fisch nich‘ Fleisch – somit Platz 4 und aktuelle Teilnahme an den Playdowns. Die Jungspunde von Porto & Versand Jugend sind ihrerseits in Lauerstellung auf Platz 2 und auf Playoffkurs. Die gesamte Tabelle gibt es hier.

Heute auf den überdachten Courts waren die Teams der Gruppe C unterwegs. Von den drei Mannschaften, die ihre Auftaktpartien gewannen, konnte nur TuS Knacker einen zweiten Dreier folgen lassen. Walter Frosch Allstarts und Atze Mailand dagegen trennten sich im direkten Duell 2:2. Ein Torspektakel boten Fernando Lörres und Mahatma Gönndir: 12 Tore gab am Sprangerweg zu bewundern! Der neutrale Zuschauer hätte sich angesichts der Fülle an Toren sicher über ein 6:6 gefreut, aber Fernando Lörres behielt doch die Oberhand und gewann knapp mit 7:5. RB Bovenden grüßt nach zwei Niederlagen derweil vom 6. Platz. Die Tabelle der Gruppe C.

17:40 Uhr:
Gruppe D ist durch! Jahn Regungslos – vormals noch unter Ajax D. bekannt – hat heute zum Tag des Torfestivals eingeladen. Sage und schreibe 25 Tore fielen in ihren beiden Begegnungen! Da sich sich aber beide Male durchsetzen konnten (7:6 und 7:5) freuen sie sich nun sogar über die Tabellenführung. Dicht gefolgt von Mean Machine, die ebenfalls noch eine weiße Weste aufweisen können und nur ein Tor schlechter sind. Geschlagen haben sie übrigens Celtic CLAASgow, die sich für diese Niederlage mächtig rehabilitiert haben und Saufhampton mit 9:1 vom Platz geschickt haben. Diese müssen sich auch erst mal mit dem 6. Platz der Gruppe begnügen, denn auch ihr zweites Spiel des Tages ging bereits zuvor verloren. Einen Nullinger verbucht heute auch FC Porto & Versand. Die Gauß-Krüger-Elf wahrt sich bei ausgeglichenem Torverhältnis und drei Punkten ebenso wie Celtic noch alle Chancen auf die Playoffs. Die Übersicht gibt es hier.

In Gruppe E sind Dynamo Durstig und VfB Vollgas mit ihren beiden Partien bereits durch. Dynamo hat dabei gleich mal eine Duftmarke an die ganze Liga gesetzt: Erst gab es ein 15:0 gegen Ayran Brotherhood, ehe sie sich gegen den Mitkonkurrenten vom VfB deutlich mit 6:2 durchgesetzt haben. Platz 1 wird heute von wohl keinem mehr streitig gemacht, auch wenn THC Göttingen ebenfalls noch auf 6 Punkte kommen könnte. Für den VfB Vollgas bedeutet die Niederlage gegen Dynamo aber keinen Weltuntergang, da sie ihr erstes Spiel ebenfalls haushoch gewannen. Beim 12:0 hatte der FC Nikolaus erwartungsgemäß wenig Chancen.

20:00 Uhr:
Wer hätte das gedacht? Vorhin dachten wir noch, Platz 1 in Gruppe E könnte Dynamo Durstig heute niemand mehr streitig machen, doch dann setzte THC Göttingen noch einen drauf. Durch das 14:0 gegen den FC Nikolaus schoben sie sich durch ein (!) geschossenes Tor mehr vorbei an den Durstigen. Die SG Schubsen und Treten konnte den ersten Dreier einfahren und rangiert nun mit drei Punkten auf Rang 4 in Lauerstellung, hat aber noch den VfB Vollgas vor sich, der auch noch berechtige Playoffambitionen hat. Auf den hinteren Rängen finden sich erwartungsgemäß Ayran Brotherhood und FC Nikolaus wieder, die beide auch als Favoriten in der Roten Laterne gelten. Vor einem Jahr musste sich Ayran noch im Finale der Roten Laterne geschlagen geben, als sie das entscheidene Match gegen die Stoppelhopser gewannen. Die gesamte Gruppe E könnt ihr hier einsehen.

Die Gruppe F ist ebenfalls bereits durch. Vorjahresfinalist Sägewerk Wellendorf untermauert die erneuten Titelambitionen mit einem Sechs-Punkte-Start. Für den FC Kopp in Naggen gab es außer etwas Lehrgeld noch nichts Zählbares mitzunehmen, auch die Uni-Liga Veteranen vom FC Bar-Corona müssen sich mit der Ausbeute von einem Punkt zufrieden geben. In einem hochgradig spannenden Duell gegen Cockenham gab es ein 4:4, die zweite Partie ging denkbar knapp mit 1:2 gegen Wellendorf verloren. Aufgrund der knappen Ergebnisse gegen starke Gegner dürfte man im Coronen-Lager immer noch mit einem halben Auge auf die Playoffs schielen, auch wenn es durch den heutigen Spieltag nicht unbedingt leichter geworden ist. Ebenfalls noch alle Möglichkeiten für die Playoffs hat Mais 05, die mit einem Sieg und einer Niederlagen starteten. Zur aktuellen Tabelle der Gruppe F einfach klicken.

21:00 Uhr:
Das war’s! Der 1. Spieltag der Winterliga ist vorüber und wir werfen einen Blick auf die beiden verbliebenen Gruppen G und H. Erstere ist die mit Abstand spannendste, denn hier trennen den Ersten und den Fünften nur 1 Punkt! FC Dybalan und Athletic Binblau, die sich im direkten Duell 2:2 trennten, besetzen mit vier Punkten die beiden Spitzenpositionen. Dahinter rangeln Olympig Lexion, AngSt-Gegner und Bayer 04 LS mit jeweils drei Punkten um den Anschluss. Etwas abgeschlagen sind hier nur die Bitbulls Göttingen, die zwei Niederlagen zum Start einstecken mussten. Wie eng es genau in der Gruppe zugeht könnt ihr hier sehen.

In Gruppe H grüßen die Jungs vom Nukular fröhlich von der Tabellenspitze. 7:2 Tore und sechs Punkte bedeuten die Maximalausbeute des heutigen Tages. Auch hier ist es im Verfolgerfeld brutal eng. Die nächsten vier Mannschaften gewannen und verloren jeweils ein Spiel, sodass SV Theken Proleten, Basler Bandidos, 1.FC Kiosk Amin und Ajax D. gleichauf sind. Die Proleten weisen dabei das mit Abstand beste Torverhältnis dieser vier Teams auf und sichern sich damit (vorerst) den zweiten Playoffplatz. Beauties and the beer versuchen nächste Woche die nächsten Punkte einzusammeln. Das gesamte Tableau gibt es hier.

+++ 08.11.2018, Update zu Gruppe H +++: Es gab einen Übertragungsfehler, denn Kiosk Amin hat gegen Ajax D. nicht 0:6 verloren, sondern 10:6 gewonnen. Somit grüßt Kiosk Amin von der Tabellenspitze und die Gruppe ist doch nicht soooo eng wie gedacht.

So, das war’s von uns. Nächste Woche halten wir euch dann wieder ab 14:10 Uhr auf dem Laufenden.