Abschlussbericht und Tabelle zur Wintersaison 2018

Liebe Uni-Liga Göttingen,

etwas mehr als eine Woche ist es her, dass die Wintersaison leider schon wieder ihr Ende fand. Dank des Glühpilzes konnten auch dieses Jahr alle Spiele über die Bühne gebracht werden, obwohl wir wissen, dass die Bedingungen auf Platz 3 und 4 zuletzt eher kritisch waren. Lasst uns alle auf einen milden Winter im Jahr 2019 hoffen, dann wird das Heißgetränk bei der Vorort-Analyse nach den Spielen noch ein wenig besser schmecken. Aber erstmal steht ja ab April die Sommerliga an. Das wird ein Fest. Aber auch in diesem Winter entstand jeden Mittwoch rund um die Soccer-Courts eine Weihnachtsmarkt-ähnliche Atmosphäre. Es ist einfach geil, wieviele Teams, Spieler, Fans und Freunde der Kälte getrotzt haben und mit ihrem Heißgetränk zum Support an die Courts kamen. Wir sind mächtig stolz auf Euch. Aber jetzt zum sportlichen Aspekt der Veranstaltung.

 

Playoffs: Nukular Pjöngjang kann „El Clasico“ im Finale für sich entscheiden – THC Göttingen überrascht 

Unter den ersten 16 Teams, also in den Playoffs, fanden sich diesen Winter viele erfahrene und bekannte Teams wieder. Teams wie Mean Machine, TuS Knacker, Team Rocket, Nukular Pjöngjang, Waidbauer United, FC Bar-Corona, Dynamo Durstig und Celtic CLAASgow sind den aufmerksamen Uni-Liga Beobachtern natürlich längst ein Begriff und konnten sich in den letzten Saisons immer wieder in den oberen Tabellenregionen festsetzen. So auch dieses Jahr. Dennoch gab es eine faustdicke Überraschung auf dem Podium: THC Göttingen. Wahrlich kein unbekanntes Team, dennoch gelang noch nie der richtig große Wurf. Dieses Jahr überzeugte man sportlich auf ganzer Linie und musste erst im Halbfinale gegen Nukular Pjöngjang die Segel streichen, bevor man im kleinen Finale dann wieder siegreich war. Im anderen Halbfinale konnte sich Team Rocket erfolgreich gegen Mean Machine für das Sommerliga-Aus revanchieren. Einer erfolgreichen Titelverteidigung stand nur noch der Winterligameister von 2016 Nukular Pjöngjang im Weg. So kam es im Finale mal wieder zum direkten Aufeinandertreffen beider Teams, die sich seit spätestens 2015  immer wieder in den Top 10 begegnen. Man könnte schon fast vom „El Clasico“ sprechen. Beide Teams gingen mit einer lupenreinen Statistik ins Finale: 8 Spiele, 8 Siege. Und nach dem Pokal-Finale 2018 und dem Supercup 2018 stand man sich nun zum dritten Mal innerhalb eines Jahres in einem Finale gegenüber. Team Rocket ging schnell in Führung, doch Pjöngjang kam mit der Zeit mehr und mehr ins Spiel und drehte die Partie zu einem 5:3. Stark, wie Nukular Pjöngjang auch in Unterzahl die Führung verteidigte und mit einigen Semestern Erfahrung die Führung nach Hause brachte. Leider fehlte bei Team Rocket der Katzenmann Maxi Titz, der als überragender Goalie bestimmt den ein oder anderen Impuls hätte geben können. Aber es wird nicht das letzte Match zwischen den Raketen und den Nordkoreanern gewesen sein. Wir sind gespannt auf die nächsten Duelle. In diesem Winter gratulieren wir nach 9 Siegen in Folge Nukular Pjöngjang herzlich zum Wintertitel.

Was gibt es noch zu den Top 16 zu sagen? TuS Knacker reagierte auf das Ausscheiden des langjährigen Leaders DB mit der besten Platzierung (Platz 5) der Vereinshistorie. Hier sollten man ggf.  auch für die restlichen Veteranen einen Früh-Ruhstand nicht ausschließen , wenn man im Sommer doch noch mal nach dem Pott greifen will. Dynamo Durstig blieb mit Platz 13 zwar sportlich hinter den eigenen Erwartungen zurück, stimmungsmässig allerdings wieder titelverdächtig. Wir sind gespannt, ob die Durstigen dies auch im Sommer auf dem Platz abrufen können.

Playdowns: Legendenteam holt die Goldene Ananas – Sägewerk Wellendorf in den Playdowns?

Nachdem man im Sommer 2015 (damals noch unten auf Naturrasen) im Halbfinale, wir sind der Meinung gegen UFC Göttingen, verlor, spielte sich der VfB Vollgas zwar nicht zurück in die Top 4, dafür ergatterte man den schönsten Pokal der Stadt. Im Spiel um die Goldenen Ananas gewann man souverän 6-1 gegen die Basler Bandidos und lies nichts anbrennen. Wir hoffen beide Teams auch im Sommer wieder begrüßen zu dürfen. Gerade die lange Tradition vom VfB Vollgas darf „noch“ nicht zu Ende gehen.

Sägewerk Wellendorf in den Playdowns? Viele Uni-Liga Kenner standen in den letzten Woche am Spielplan, rieben sich die Augen und fragten verwundert: „Sägewerk Wellendorf nicht in den Playoffs? Die waren doch letztes Jahr im Finale!“ So war und ist es. Das Leiden der jungen Studenten eben. Liegen die Vorlesungen zur falschen Zeit, am falschen Tag, performt das Team unter. Immerhin konnte sich das Sägewerk mit einem Sieg verabschieden und schließt die Saison auf Platz 23 ab. Wir sind sicher: Im Sommer wird mit dem Team aus dem Uelzener Umland zu rechnen sein. Come back stronger!

Rote Laterne: FC Nikolaus gewinnt das Spiel um Platz 47 und verliert die Rote Laterne 

Man mag es kaum glauben. Der FC Nikolaus triumphiert im letzten Spiel der Saison und verliert dadurch den Pott an Ayran Brotherhood. Die Freunde mit den roten Pudelmützen wollten ihrem Namensgeber am Tag nach den Spielen doch stolz einen Pokal zeigen. Leider wurde daraus nichts, weil man schlicht und ergreifend zu gut war. Das alles entscheidende Spiel konnte man in einem Krimi mit 4:3 gegen Ayran Brotherhood gewinnen. Aber Ayran muss sich gefasst machen, denn aus dem Umfeld des FCN wurden schon Pläne zur Rückgewinnung der Laterne geäußert. Wir sind gespannt was der Sommer bringt und wer dann die Rote Laterne in den Himmel reißen kann.

Abschlusstabelle: Tabelle W18

Abschließend gratulieren wir noch einmal allen Titelträgern, bedanken uns bei allen Teams für eine weitere geile Saison und freuen uns auf den Sommer. Genießt die besinnliche Zeit. Wir sehen uns im neuen Jahr!