Uni-Liga 2019: Rahmenplan und Anmeldeinfos

Liebe Sportfreunde,

es geht nun schon in die 15. (!) Sommersaison der Uni-Liga Göttingen. Und jedes Jahr freuen wir uns aufs Neue, uns mittwochs auf den Weg zum Iffel zu machen, die Unialltagssorgen hinter uns zu lassen und einfach nur zu kicken! Und da wir wissen, dass es euch genauso geht, gibt es hier nun die sehnsüchtig erwarteten Infos zur Sommerliga 2019.

Anmeldung:

Die Anmeldung startet am Montag, 25.03.2019 um 12:00 Uhr! Vorher eingegangene Registrierungen werden nicht berücksichtigt. Um euer Team anzumelden schickt uns bitte eine E-Mail an goettingen@uni-liga.de mit folgenden Daten:

Betreff: Uni-Liga Anmeldung TEAMNAME

Teamname
Name des Kapitäns
E-Mail Adresse des Kapitäns
Handynummer des Kapitäns
Name des stellv. Kapitäns
E-Mail Adresse des stellv. Kapitäns
Handynummer des stellv. Kapitäns
Logo/Wappen (falls ihr bereits in der Uni-Liga gespielt habt und wir euer Wappen schon haben, hier bitte nur vermerken: „liegt vor“

Es gilt das Prinzip first come, first serve.

Alle Termine im Überblick:

Start der Anmeldung: Montag, 25. März 2019, 12:00 Uhr
Ende der Anmeldung: Sonntag, 31. März 2019 (18:00 Uhr) oder wenn das maximale Teilnehmerfeld erreicht ist
Auslosung: In KW 15 (08.04. – 15.04., genauer Termin wird noch bekannt gegeben)

Gruppenphase:
1. Spieltag: 24. April 2019
2. Spieltag: 08. Mai 2019
3. Spieltag: 15. Mai 2019
4. Spieltag: 22. Mai 2019
5. Spieltag und Nachholspieltag: 29. Mai 2019

K.O.-Phase:
6. Spieltag: 12. Juni 2019
7. Spieltag: 19. Juni 2019
8. Spieltag: 26. Juni 2019

Uni-Liga Königsklasse: voraussichtlich 06. Juli 2019

Gespielt wird immer mittwochs von 12:30 – 21:00 Uhr auf den vier Soccercourts (Kunstrasen) des Sportzentrums des Hochschulsports. Die Anstoßzeiten der einzelnen Teams variieren von Spieltag zu Spieltag zwischen „früh“ (12:30 – 16:00 Uhr) und „spät“ (16:20 – 21:00 Uhr). Weiterhin muss jeder im Laufe der Saison ein bis zwei Mal den Schiedsrichterdienst für einen Spielslot (vier Spiele parallel) übernehmen.

Sondertermine:

Am 01. Mai ist Feiertag. An diesem Tag findet keine reguläre Liga statt.

Am 05. Juni ist der DIES Academicus, daher finden an diesem Tag ebenfalls keine Uni-Liga Spiele statt.

Am 06. Juli ist voraussichtlich die Uni-Liga Königsklasse, das nationale Finale aller Uni-Ligen Deutschlands. Die Göttinger Teilnehmer qualifizieren sich durch ihre Leistungen in der aktuellen Saison. Hierzu folgt eine separate Ausschreibung mit weiteren Infos.

Teilnehmerfeld und Modus:

Das Teilnehmerfeld ist auf 80 Teams begrenzt. Pro Team können beliebig viele Spielerinnen und Spieler gemeldet werden, man darf aber nur für eine gemeldete Auswahl auflaufen. Zunächst wird in einer Gruppenphase gespielt, ehe es anschließend im K.O.-Modus weitergeht. Bis zum Ende der Saison wird jeder Platz ausgespielt, das heißt jedes Team kommt an jedem Spieltag zum Einsatz. Die Spielzeit beträgt 2×10 Minuten und pro Spieltag hat jeder zwei Spiele. Ausnahmen: Am 5. Spieltag gibt es nur eine Partie, dafür gibt es an diesem Tag aber Puffer für Nachholspiele. Außerdem wird am Finalspieltag nur das jeweilige Platzierungsspiel ausgetragen.

Hinweis auf Teamnamen

„Der Ausrichter trägt Sorge dafür, dass bei der Auswahl von Mannschaftsnamen und deren Logos ausdrücklich Beleidigungen und Verunglimpfungen von z.B. Frauen, Religionen, Kulturen oder Minderheiten zu vermeiden sind, ebenso wie eine Einbindung von kritischen Themen wie z.B. Krankheiten, Waffen oder Suchtmitteln.“

(Auszug aus einer gemeinsamen Konzeption des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) und der Uni-Liga Deutschland)

Auch in diesem Jahr wird in kritischen Fällen die Namenskommission zu Rate gezogen.

Was passiert nach der Anmeldung?

Sobald das Teilnehmerfeld fix ist erhaltet ihr eine Benachrichtigung von uns, die alle relevanten Informationen zur Liga enthält. Im ersten Schritt wird es einen Hinweis zur Bezahlung der Teilnahmegebühr geben (150,00 €). Erst mit der Zahlung ist die Anmeldung endgültig abgeschlossen.