So wird gespielt!

Liebe Sportfreunde,

es ist soweit: Die Vorbereitungen auf die Uni-Liga 2019 laufen auf Hochtouren und gehen jetzt in die finale Phase. 68 Teams haben es schlussendlich ins Teilnehmerfeld geschafft. Eine Zahl, die uns in Sachen Spielplangestaltung und Modus vor die eine und/oder andere Herausforderung gestellt hat. Nun haben wir den leicht angepassten Rahmenplan fertig gestellt und freuen uns, dass es endlich losgehen kann. Zu den bereits hier bestätigten Teams gesellt sich noch die Truppe „Der hatte schon Gelb“. Die Auslosung der Gruppen erfolgt morgen um 12:00 Uhr per Video auf unserer Facebook-Seite.

Der Modus:

Die 68 Teams verteilen sich auf fünf Zehnergruppen (A-E) und zwei Neunergruppen (F&G). Somit ist eine lange Gruppenphase mit vielen unterschiedlichen Gegnern gewährleistet, auf die ihr einmal trefft. Die beiden Neunergruppen haben in der Gruppenphase ein Spiel weniger, dafür ist der Weg in die Playoffs dadurch etwas leichter. 😉 Konkret sieht die Gruppenphase so aus:

1. Spieltag am 24.04.: Zwei Spiele pro Team in jeder Gruppe
2. Spieltag am 08.05.: Zwei Spiele pro Team in jeder Gruppe
3. Spieltag am 15.05.: Zwei Spiele pro Team in jeder Gruppe
4. Spieltag am 22.05.: Zwei Spiele pro Team in jeder Gruppe
5. Spieltag am 29.05.: Gruppen A-E: Ein Spiel pro Team // Gruppen F&G: SPIELFREI

Außerdem dient dieser Spieltag als Puffer für etwaige Nachholspiele. Nachholspiele sind im Übrigen generell nur möglich, wenn der Gegner im Vorfeld der eigentlichen Ansetzung einer Verlegung auf den Nachholspieltag zustimmt!

So geht es in der K.O.- Phase weiter:

Um allen Teams eine Vielzahl an Spielen zu garantieren und keine Freilose vergeben zu müssen, gibt es in diesem Jahr in den Playdowns und der Roten Laterne einen veränderten Modus. Die Playoffs werden traditionell mit den 32 besten Teams der Vorrunde in einem entsprechenden K.O.- Baum gespielt.

Playoffs:

Die ersten vier Teams aus jeder Gruppe sind für die Playoffs qualifiziert (bei 7 Gruppen = 28 Teams). Darüber hinaus haben auch alle Fünftplatzierten noch die Gelegenheit, ihr Ticket für die Runde der besten 32 zu sichern. Die vier besten Fünften aus den insgesamt sieben Gruppen erhalten den Zuschlag für die Playoffs. Als Bewertungsgrundlage dient der Quervergleich unter den Fünftplatzierten gemessen an 1. Punkte, 2. Tordifferenz, 3. Anzahl geschossener Tore, 4. Anzahl errungener Siege. ACHTUNG: Damit ein ausgeglichener und fairer Vergleich möglich ist werden in den Zehnergruppen die Spiele gegen die jeweiligen Tabellenletzten nicht gewertet! Somit gehen acht Vorrundenspiele in die Wertung. Es werden auch nur die Resultate der Fünftplatzierten untereinander verglichen. Das bedeutet, dass man als ein Fünfter einer Gruppe zum Beispiel auch mehr Punkte haben kann als ein Vierter einer anderen Gruppe und es dennoch nicht in die Playoffs schafft.

Playdowns:

Die drei verbliebenen Fünftplatzierten kommen in die Playdowns, in denen die Plätze 33-50 ausgespielt werden. Dazu gesellen sich alle Sechst-und Siebtplatzierten aus den Gruppen. Ebenfalls noch in die Playdowns rutscht der beste Achte aus den sieben Gruppen. Die Bewertungskriterien entsprechen dem Quervergleich unter den Fünftplatzierten für die Playoffs. Insgesamt bedeutet das 18 Teams in den Playdowns.

Rote Laterne:

Die sechs anderen Achtplatzierten sowie alle Neunten und Zehnten aus den Gruppen erreichen die Rote Laterne. (= 18 Teams).

Modus der K.O.- Phase:

Auch 2019 gilt: Niemand kann so richtig aus der Uni-Liga ausscheiden. Wer in der K.O.- Phase ein Spiel verliert, der spielt anschließend gegen einen anderen „Verlierer“, sodass am Finalspieltag alle Plätze ausgespielt werden. Die K.O.- Rundenspieltage im Überblick:

6. Spieltag am 12.06.:
Playoffs: Sechzehntel-und Achtelfinale (2 Spiele pro Team)
Playdowns und Rote Laterne: Jeweils sechs Dreiergruppen (2 Spiele pro Team)

7. Spieltag am 19.06.:
Playoffs: Viertel- und Halbfinale (2 Spiele pro Team)
Playdowns und Rote Laterne: Jeweils sechs neue Dreiergruppen, die sich aus den Platzierungen der Vorwoche ergeben (Nur Erste in einer Gruppe, nur Zweite in einer Gruppe, nur Dritte in einer Gruppe) / (2 Spiele pro Team)

8. Spieltag am 26.06.:
Finalspieltag, jeder Platz wird ausgespielt (1 Spiel pro Team)

Der genaue Modus der Playdowns und der Roten Laterne wird nochmal gesondert erklärt.

Anstoßzeiten:

Der erste Anpfiff erfolgt um 13:40 Uhr und der letzte um 20:34 Uhr. Die Spielzeit beträgt 2×10 Minuten und in der Regel habt ihr ein oder zwei Spiele Pause zwischen euren Partien. Es kann auch passieren, dass ihr mal drei Spiele Puffer habt. Das versuchen wir so gut es geht zu vermeiden, an manchen Stellen gibt es aber keine andere Möglichkeit, da unter anderem mittwochs zwei Courts zwischendurch mal fremdbelegt sind. Wir achten auch darauf, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen frühen und späten Anstoßzeiten zu gewährleisten.

Schiedsrichterdienst:

Es gibt 19 Anstoßzeiten pro Spieltag. Pro Anstoßzeit hat ein Team Schiedsrichterdienst und muss dann bis zu vier Spiele parallel leiten. Jedes Team wird maximal 2x pro Saison Schiedsrichterdienst haben. Das bedeutet: Ihr müsst zwei Mal für jeweils 20 Minuten Schiedsrichter auf den Courts stellen, auf denen der Ball rollt. Das ist absolut machbar und sicher nicht zu viel verlangt. Daher geht bitte gewissenhaft mit euren Ansetzungen um.

 

Wie gesagt: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir freuen uns auf die morgige Auslosung! 🙂

Bis dahin!