Panna SG – Koblenzer Meister rockt die Uni-Liga in Deutschland und Europa

Koblenz spielt Champions-League! Der Koblenzer Uni-Liga Meister Panna SG trat als deutscher Uni-Liga Vertreter im Turnier der besten Kleinfeld-Fußball-Mannschaften in ganz Europa an.

Der Kapitän der Mannschaft, Malte Nahler, fasste die Eindrücke zusammen: “Die Champions-League in Maribor zu spielen war die Krönung einer perfekten Saison für unser Team. Es war toll unter solch professionellen Rahmenbedingungen zu spielen und zu wissen, dass auch in Deutschland viele Leute vor ihren Bildschirmen mitgefiebert haben. Es dabei bis ins Viertelfinale geschafft zu haben ist angesichts des für uns noch ungewohnt kleinen Spielfeldes ein sehr positives Ergebnis. Ich denke, wir können stolz auf das sein, was wir in unserer ersten Saison mit Panna erreicht haben.”

Das Champions-League Turnier in Maribor (Slowenien) hatte es in sich für das Koblenzer Uni-Liga Team. Insgesamt 24 Teams aus 16 Ländern (Belgien, Bulgarien, Dänemark, England, Griechenland, Irland, Kroatien, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Ukraine, Ungarn, Zypern – und das Koblenzer Team Panna SG als deutscher Vertreter) nahmen an dem Turnier Anfang September 2019 teil.

Die Gruppenphase hat Panna SG mit den Spielen gegen Irland (2:0), Bulgarien (1:3) und Zypern (1:0) souverän mit sechs Punkten als Gruppenzweiter überstanden. Durch ein überragendes 3:0 gegen England hat der deutsche Uni-Liga Vertreter sogar das Viertelfinale erreicht. Im besagten Viertelfinale haben auch die spielstarken Jungs von Panna SG ihren Meister gefunden – mit einem am Ende deutlichen 0:4 gegen den bis dato amtierenden Champions-League-Sieger aus Polen und diesjährigen Turnierzweiten.

„Die Jungs von Panna SG haben der erst dreijährigen Geschichte der Uni-Liga Koblenz die Krone aufgesetzt“, so Dr. Andy Schieler, gemeinsam mit Sebastian Mooz der Initiator der Uni-Liga in Koblenz. Was die Jungs von Panna SG mit ihrem Auftreten und Abschneiden als Vertreter der Uni-Liga Deutschland und der Stadt Koblenz geleistet haben, ist aller Ehren wert. „Wir sind stolz auf unsere Jungs von Panna SG, die unsere Liga und den deutschen Kleinfeldfußballverband auf und neben dem Platz hervorragend repräsentiert haben“, so Marc Müller, der das Team stellvertretend für Uni-Liga Deutschland begleitet hat.

Gewinn der deutschen Uni-Liga Königsklasse 2019

Die Voraussetzung für die Teilnahme an der Champions-League war der Gewinn der Uni-Liga Königsklasse – das Turnier aller Uni-Liga Sieger in ganz Deutschland. In diesem Turnier des deutschen Kleinfeldfußballverbandes (DKFV) wird die beste deutsche Uni-Liga Mannschaft und damit der deutsche Vertreter für das europäische Champions-League Turnier ermittelt. In dem Turnier, das in diesem Jahr am 29. Juni in Kassel stattfand, nahmen 19 Mannschaften aus den insgesamt 22 Uni-Liga Standorten in Deutschland teil (Bochum, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Freiburg, Göttingen, Hamburg, Jena, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Konstanz, Magdeburg, München, Potsdam, Rostock, Vechta).

Panna SG setzte sich in der Gruppe gegen Göttingen (4:0), Vechta (3:1) und Hamburg (2:3) durch. Im anschließenden Viertelfinale gab es einen 2:1 Sieg nach Penalty Shootout gegen die Heimmannschaft aus Kassel. Im Halbfinale setzten sich die Koblenzer souverän mit 4:0 gegen Rostock durch und machten den Wahnsinn mit einem 1:0 Sieg nach Penalty Shootout gegen den Topfavoriten aus Karlsruhe im packenden Finale perfekt. Keeper Fabian Telocka hielt sensationell alle drei und so konnte Panna SG den begehrten Pokal und ein Ticket zur Kleinfeld Champions-League nach Maribor in die Luft stemmen.

Der Mannschaftskapitän erlebte das Turnier wie folgt: “Nachdem wir am Tag vor der Abreise noch zwei bittere Absagen hinnehmen mussten, hat zunächst keiner von uns ernsthaft mit einem erfolgreichen Abschneiden gerechnet. Wir waren einfach froh dabei zu sein. Nach dem ersten Spiel merkten wir aber, dass wir gut drauf sind und konnten uns im Turnierverlauf weiter steigern. Der Teamgeist war überragend und so konnten wir uns letztlich selbst gegen die spielerisch überlegenen Teams durchsetzen und das Ticket nach Maribor lösen. Ein Sieg der Mentalität und ein unvergessliches Wochenende in Kassel!”

Koblenzer Uni-Liga Meister 2019

Der Sensationsgewinn bei der Königsklasse war nur möglich, weil sich Panna SG zuvor als Koblenzer Uni-Liga Meister 2019 für dieses Turnier qualifiziert hat. Erstmals bei der Uni-Liga dabei, gewann die Mannschaft in einer überragenden Saison alle neun Saisonspiele.

In Koblenz belebt die Uni-Liga seit 2017 das studentische Sportleben. Seither ist der Mittwoch Feiertag für die studentischen Freizeitfußballer und zunehmend auch Fußballerinnen in Koblenz. Mit Musik, Zuschauern in Liegestühlen und mitunter auch Bierspenden der Koblenzer Brauerei als regionaler Unterstützer der Uni-Liga Koblenz ist Woche für Woche alles angerichtet auf Schmitzers Wiese. Die Ligaorganisatoren (Dr. Andy Schieler, Sebastian Mooz, Moritz Kuberg und Florian Wagner) sorgen dabei für den nötigen Rahmen und Ablauf.

In der nun schon dritten Saison der Uni-Liga Koblenz spielten zehn Mannschaften von der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz, insgesamt 142 angemeldete Spieler*innen. Damit ist die Uni-Liga weiterhin eines der größten Angebote des Allgemeinen Hochschulsports (AHS) in Koblenz. „Die Uni-Liga gewinnt von Jahr zu Jahr an Beliebtheit im studentischen Freizeitsport an der Universität und der Hochschule“, so Dr. Sabine Bauer, Leiterin des Allgemeinen Hochschulsport der Koblenzer Hochschulen. Seit 2018 steht die Uni-Liga unter der Schirmherrschaft von David Langner, dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz.  

Um die Wartezeit bis zur 4. Saison der Uni-Liga Koblenz im Sommersemester 2020 zu verkürzen, gibt es am 7.12.2019 erneut den Uni-Liga Winter-Cup in der Uni-Sporthalle.

Weitere Informationen zur Uni-Liga Koblenz sind auf der Homepage (www.koblenz.uni-liga.de) und der Facebook-Seite der Liga zu finden.