Winterpause beendet – Beginn der Rückrunde

Die Winterpause ist beendet, die Tage der Erholung und des viel zu guten Essens sind vorüber. Der Alltag findet nun seine Forsetzung und so geht es auch in der Uni-Liga Potsdam endlich weiter. Doch ist hier alles andere als Alltag angesagt. Und so stellt sich schnell die Frage, welche Teams am besten aus der Pause herauskommen und welche am wenigstens mit den angelegten Winterpfunden zu kämpfen haben.

Ein kleiner Rückblick zur Hinrunde…

Nachdem sich das Einführungsturnier zur neuen Wintersaison noch sehr ausgeglichen gestaltete, indem jedes Team mindestens einen Sieg erreichen konnte, schien sich dieser Verlauf auch auf die Saison zu übertragen. Die ersten Spieltage zogen immer wieder einen neuen Tabellenführer nach sich. Pech hatten hierbei die Nuked Masters, bei denen sich der Star der Mannschaft (Florian Hochheim, 17 Tore am ersten Spieltag) direkt nach einem fulminanten Ligastart mit drei Ligasiegen verletzte. Als Enttäuschung konnten dagegen die beiden Mannschaften des UFK Potsdam 08 bezeichnet werden. In den vergangenen Uni-Liga-Saisons stets einer der Favoriten, waren schnell beide Mannschaften im tristen Mittelfeld zu finden.

Nach und nach zeichnen sich nun aber doch klare Tendenzen in der Liga ab. Insbesondere drei Teams scheinen um den Meistertitel in dieser Saison zu kämpfen: Die Golden Oldies, welche mit einem 14:0 und 16:2 (jeweils gegen GC United), die bisher höchsten Siegen davon trugen; Lena Meyer-Flanktgut, das scheinbar homogenste und technisch stärkste Team der Liga; sowie der UFK Potsdam 08 II, welche sich dank einer enorm disziplinierten Spielweise durch 12 Siege am Stück auf dem ersten Tabellenplatz festsetzen konnten. Dass die Meisterschaft nach wie vor offen ist, da weiterhin jedes Team jedes andere schlagen kann, zeigte am Ende der Rückrunde GC United. Mit ihrem neuen Spieler Eric Urwalek konnten sie sich mit ienem 7:4 gegen Ballertdasdarein Istanbul durchsetzen und setzten damit direkt ein Zeichen, dass die rote Laterne noch lange nicht bei ihnen eingemauert werden kann.

 

Startschuss in die Rückrunde…

Die Rückrunde beginnt auch gleich mit zwei Krachern. Der Zweitplatzierte „Golden Oldies“ tritt sowohl gegen den Drittplatzierten „Lena Meyer-Flanktgut“ als auch gegen den Tabellenersten „UFK Potsdam 08 II“ an. Hier müssen die Mannschaften also direkt wieder voller Konzentration auf dem Platz stehen, ansonsten kann es ganz schnell zu einer Vorentscheidung im Meisterschaftskampf werden.

Spannend wird es auch auf den Plätzen dahinter. Insbesondere die Trainingsgruppe 2 steht hierbei im Fokus. Mit durchaus starken Spieler gespickt, scheint hier oftmals die letzte Konsequenz zu fehlen um ganz oben mitzuspielen. Mit der richtigen Einstellung kann am 7. Spieltag mit einem Sieg gegen Lena Meyer-Flanktgut gleich ein Zeichen gesetzt werden, dass mit ihnen nochmal zu rechnen ist. Doch auch die Plätze 5-8 sollten noch lange nicht abgeschrieben werden. Zu schnell kann es auf dem kleinen Platz mit der kurzen Spielzeit zu Überraschungen kommen. Insbesondere die erste Mannschaft des UFK Potsdam 08 wird sicherlich seiner Favoritenrolle noch einmal gerecht werden und oben angreifen wollen.

Und wie geht es im Tabellenkeller weiter? Können Team Paul (Absage des 7. Spieltag), Ballertdasdarein Istanbul oder Team B nochmal im Mittelfeld angreifen? Oder schafft es GC United noch einmal die rote Laterne abzugeben?

Viele spannende Fragen, die erst in den nächsten Wochen geklärt werden können. Welche Teams haben in der Winterpause ausreichend trainiert um die Ziele zu erreichen? Wird es Teams geben, welche durch die Winterpause aus dem Rhythmus gekommen sind und schlecht in die Rückrunde starten werden?

 

Beobachtet es live und unterstützt eure Lieblingsteams! Die Tribüne ist insbesondere in den kalten Wintermonaten ein angenehmer Ort um den Abend zu verbringen und seine Freunde und Bekannten zu unterstützen!

Wann: dienstags, 20:30 – 22:00 Uhr

Wo: Sporthalle, Leonoardo-Da-Vinci Gesamtschule Potsdam (Esplanade 3; 14469 Potsdam)