Ein Zwischenfazit

Die ersten Spiele der Rückrunde wurden zwar schon gespielt, aber wir wollen nach unserem Pokalspieltag die Chance nutzen ein kleines Zwischenfazit zur Hinrunde zu ziehen. Die Hochschulkursleitung konnte dafür niemand geringeren als Uniligalegende Piplica von den Gut-Kick Hirschen gewinnen.

Frischer Wind für die neue Saison

Hallo Sportsfreunde. Mit gleich 7 neuen Teams startete die Uni Liga Potsdam zu Beginn des Sommersemesters. Verabschiedet haben sich unter anderem die traditionsreicheren Teams Griebnitzsee Galaxy und Hack & Wack. Das dies nich zwangsläufig schlimm ist, zeigt die neue Saison: So spannend und ausgeglichen wie selten zuvor, nicht nur in der Tabelle, sondern auch auf dem Feld und nach den Spielen mausert sich die Potsdamer Liga so langsam aber sicher auf ein hohes Level im Uni-Liga Deutschland-Betrieb. Selbst unsere Freunde von GC United um ihre Torwartlegende Paul Hexer haben schon ungefähr so viele Zähler wie in den vergangenen beiden Jahren zusammen, was sie aber nicht vor Rang 11 schützt. Davor formiert sich eine 5er Gruppe, die sich gegenseitig nicht mal die Kronenkorken ihrer Bierflaschen schenken. Zum einen sind das die Sportsfreunde von Nuked Masters, welche mit Florian Hochheim zugleich den besten Bomber der Liga stellen (11 Tore). Sein Spielstil beschreibt sich durch eine Mischung aus der körperliche Präsenz von Diego Klimowicz und der Schusskraft von Jacek Krzynowek.

Ebenfalls neu dabei sind die Kassierer von Rewe, von denen leider keiner im Supermarkt arbeitet. Ihren Nebenjob auf dem Platz machen sie trotzdem sehr ordentlich, obwohl es mit dem Tore schießen noch nicht so recht klappen will. Sie sind außerdem für ihre Mourinho’sche Schule bekannt, die Sie teilweise praktizieren. Im Pokal ging auf Anhieb bis ins Halbfinale.

Auch frisch dabei: Felsformation. Engagiert und manchmal sogar mit Taktiktafel begeistern sie Ihre Instagram-Fans Woche für Woche. An guten Tagen können sie so machen Gegner ärgern.

Der Favoritenschreck dieses Jahres und damit Nachfolger von Hack & Wack, sind die Alten Herren II. Kaum auszumalen was möglich wäre, wenn sie mal mit ihrer 1. Truppe ankämen.

Die alten Hasen von der Trainingsgruppe 2 um Uni-Liga Urgestein Jannick Pfeiffer schließen diese fünfeckige Fünfergruppe ab. Wie immer stimmt es bei den verstoßenen der TSG Hoffenheim in der Offensive, doch Defensiv fehlt die Stabilität. Trotz der guten Spielanlage wird es auch dieses Jahr wieder nur um die goldenen Ananas gehen.

In der Oberen Tabellenhälfte finden wir sowohl alte bekannte als auch neue Teams. Ein bisschen im Niemandsland beziehungsweise auf UI-Cup Kurs, befindet sich der SC Saufhampton. Obwohl es in hinten öfter mal scheppert, weiß man doch wie man Punkte holt. Mit dem aggressiven Spielstil liegen sie vielen Kontrahenten unangenehm im Magen.

Ebenfalls Stark in die Saison gestartet, doch am Ende ein bisschen den Faden verloren hat Normfrei 03. Trotzdem bereichern sie die Liga dank ihrer vielen Fans und ihren tollen Spielanlagen. Für die erste Halbserie springt dafür ein beachtlicher 4. Platz heraus.

An der Spitze wird es auf einen Dreikampf hinauslaufen bei dem man sich absolut keinen Zentimeter schenkt. 3 bzw 4 Punkte beträgt der Abstand derzeit zueinander.

Serienmeister und amtierender Pokalsieger, die Gut-Kick Hirsche, rangieren überraschenderweise nur auf Platz 3. Zu viele Punkte gegen Teams wie GC United und Alte Herren wurden liegen gelassen. Das große Manko wie jedes Jahr: immer noch zu wenig Leistung am Zapfhahn. Die Chancenverwertung spielt hierbei eine zweitrangige Rolle. Außerdem fehlt die schillerndste Figur der letzten Jahre, Jens Brülke Superstar, verletzungsbedingt. Auf dem angestammten 2. Platz wie jedes Jahr: der UFK Potsdam. Mit den selben Spielern wie schon vor 20 Jahren und Uni-Liga Rekordtorschütze Robert Becker, hat man sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten sehr stark zurückgekämpft. Punktverluste gab es fast ausschließlich gegen Spitzenteams, was die Kaltschnäuzigkeit der Futsal-Virtuosen um Willy Okocha unter beweis stellt.

Noch ungeschlagen auf Platz 1, und das völlig verdient, steht der Wintermeister Lena-Meyer Flanktgut. Mit dem wohl besten Keeper der Liga und einer Offensivreihe die mehr Tore schießt als das magische Dreieck Elber-Bobic-Balakov, stellt man gleichzeitig die beste Offensive und Defensive der Liga. An ihre Grenzen stießen sie lediglich beim Spiel gegen Normfrei, was am Keeper der Nulldreier  lag (der stand mit Betonmischer und 40er Kalksandsteinen vor dem Tor). In fast jedem Spiel dominieren sie ihre Gegner und lassen ihnen keine Chance. Nur im Pokal musste man sich im 9m Schießen dem UFK beugen. Lena-Meyer ist ein heißer Titelkandidat und Eins steht fest: Sie haben die allerschönsten Trikots!

Auf eine spannende Rückrunde. Euer Piplica

Lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Sportsfreund Piplica. Die Liga wird in der nächsten Saison eine große Persönlichkeit verlieren. Lena-Meyer und der UFK Potsdam haben zwar mittlerweile die Plätze getauscht, aber mit einem Spiel mehr könnte dem UFK ein ähnliches Schicksal, wie den Burschen von Jürgen Klopp ereilen. Es gilt für die Ruckrunde also weiter Gas zu geben. Noch ist alles drin und welche Überraschungen möglich sind, hat der Pokal letzten Montag wieder eindrucksvoll gezeigt.

Ein großes Kompliment an dieser Stelle auch nochmal für die tolle Unterstützung auf den Rängen. So viele Zuschauer, Fans, Fahnen, Grills und Musikanlagen hat die Uniliga Potsdam noch nicht erlebt. Das motiviert auf jeden Fall für eine tolle Rückrunde und einen grandiosen Saisonabschluss.

Bis dahin sportlich bleiben

Eure Uniliga-Leitung