Neues Futsalais gewinnt ULP-Pokal!

Überraschung im Pokal – Neues Futsalais holt sich den Pott!

Nicht nur in der Fußball Bundesliga wurden die Favoriten gestürzt. Auch im Pokal der Uni-Liga Potsdam gab es eine Überraschung. Keiner der drei Favoriten (Lena Meyer-Landrut, Golden Oldies und UFK Potsdam II), welche immerhin 22 Punkte Vorsprung vor dem Neuen Futsalais in der Liga haben, konnten den heutigen Pokalschreck das Wasser reichen. Mit einer perfektionierten Catenaccio-Taktik holte sich zwar ein überraschendes, aber nicht unverdientes Team den Pokal! Glückwunsch an das Neue Futsalais!!

 

 

Doch dazu mehr:

Bereits die Gruppenauslosung bot spannende Partien. Dabei war nicht zu ignorieren, dass schon ein einziger Sieg das Weiterkommen in der Gruppe bedeuten konnte. Gleichzeitig standen die Favoriten auch nach einer Niederlage bereits gehörig unter Druck. Aber nun zu den Gruppen:

Gruppe A

Die Auslosungs-Fee brachte vor allem einem Team kein Glück in der Auslosung: Team B. Mit Lena Meyer-Landrut und den Golden Oldies haben sie die zwei größten Brocken der Liga erwischt. Gleichzeitig jedoch stand schon vorher fest, dass eines der Favoritenteams maximal Zweiter werden konnte und somit im Viertelfinale auf einen Gruppensieger treffen würden. Am ende setzten sich Lena-Meyer mit einem 4:3 gegen die Golden Oldies und einem knappen 2:1 Sieg gegen Team B an die Tabellenspitze. Vielleicht noch erschöpft von der ersten Partie oder aber mental am Boden, konnte sich Team B in ihrem zweiten Spiel nicht mehr aufraffen und ging mit 7:1 unter die Räder.

 

Gruppe B

In der Gruppe B griff der Favorit UFK Potsdam 08 II erst später ins Geschehen ein. Zuerst spielten Neues Futsalais und Nuked Masters ihr Spiel aus, welches das Neues Futsalais souverän mit 4:1 gewann. Wieder einmal war Nuked Masters anzumerken, dass sie ohne ihren Superstar Florian Hochheim große Schwierigkeiten haben. Neues Futsalais war nun oben auf und sorgte direkt mal für einen Paukenschlag. Ohne Gegentor konnte sie im Spiel gegen den UFK die Fehler des Gegners eiskalt ausnutzen und holten sich einen 3:0 Sieg. Auf einmal stand der UFK im letzten Spiel unter Druck, welchen man ihnen auch anmerkte. Nur selten souverän konnten sie sich am Ende aber doch mit 3:1 gegen Nuked Masters durchsetzen. Der zweite Platz war gesichert.

 

Gruppe C

Die Gruppe C schien mit der Felsformation (aktueller 7. Platz), Trainingsgruppe 2 (aktueller 6. Platz) und GC United (aktueller 12. Platz) eine recht ausgeglichene Gruppe zu sein. Felsformation, welche an guten Tagen jedes Team schlagen kann, die Trainingsgruppe 2 welche (wenn sie Lust haben), genauso mit jedem Gegner mithalten kann und GC United, welche immer wieder für Überraschungssiege sorgen, spielten um den Einzug ins Viertelfinale. Dabei setzte sich gleich zu Beginn die Felsformation mit einem 3:1 gegen die Mitfavoriten aus der Gruppe durch. In den beiden anderen Spielen kamen wiederum die Felsformation sowie die Trainingsgruppe 2 zu ungefährdeten 4:0 Siegen über GC United.

 

Gruppe D

Der Pokal sollte es nun sein! Das erste Team des UFK Potsdam 08 wollte den Pokal nochmal nutzen um endlich zu zeigen, dass stärker sind als es der fünfte Platz in der Liga aussagt. Mit einem knappen 2:1 Sieg gegen Team Paul und einem 4:0 Erfolg gegen Ballertdasdarein konnten sie ergebnistechnisch diesem Ziel auf jeden Fall gerecht werden. Im letzten Spiel sollte es zwischen Team Paul und Ballertdasrein nochmal spannend werden. Beide mit einer Niederlage in den Pokal gestartet, reichte Team Paul aufgrund des besseren Torverhältnisses sogar ein Unentschieden. Am Ende setzten sie sich jedoch sogar mit 3:2 gegen Ballertdasdarein Istanbul durch und spielten weiter um den Pokal!

 

Viertelfinale

Kaum große Überraschungen! Tatsächlich haben es die ersten sieben Plätze aus der Meisterschaft in den Gruppenphasen durchgesetzt. Ausschließlich Team Paul (aktueller 11. Platz), welche sich gegen Ballertdasdarein in der Gruppe durchgesetzt haben, konnte für ein kleines Raunen in der Halle sorgen.

Im ersten Viertelfinale stand Lena Meyer-Landrut der Trainingsgruppe 2 gegenüber. Die Trainingsgruppe war heute stark ersatzgeschwächt, so dass sie sich sogar einen Spieler von den ausgeschiedenen Ballertdasrein Istanbul ausleihen mussten. Schlecht tat das ihrem Spiel jedoch nicht! In einem umkämpften Spiel konnte erst das „Elfmeter-Schießen“ (aufgrund des Spielformats stellten diese einen Freischuss auf die 1,20m breiten Tore aus 18m dar) den Sieger ermitteln. Der Favorit Lena Meyer-Landrut setzte sich mit 3:2 durch.

Das zweite Viertelfinale gestaltete sich recht eindeutig. Die Golden Oldies, welche durch ihre Niederlage gegen Lena Meyer-Landrut in der Gruppe nur Zweiter geworden war, hat sich von diesem Schock rehabilitiert und fuhr einen souveränen 5:1 Sieg ein.

Genauso konnte das Neue Futsalais weiter marschieren. Gegen den vermeintlich schwächsten Gegner im Viertelfinale (bei allem Respekt! 🙂 ) konnten auch sie sich mit einem souveränen 5:1 Sieg im dritten Viertelfinale durchsetzen.

Das vierte Viertelfinale war vom Namen her das vielleicht spannendste. Durch den zweiten Platz in der Gruppe traf die zweite Mannschaft auf die erste Mannschaft des UFK Potsdam 08. Das nicht sehr ansehnliche Spiel lebte von der Spannung. Unter dem Ziel der Fehlervermeidung war nur wenig Geschwindigkeit und Risiko im Spiel. Am Ende war es jedoch der UFK I, welcher einen Fehler zu viel machte. Somit schaffte es der Favorit des zweiten Teams mit einem dreckigen Sieg in die nächste Runde.

 

Halbfinale (Boar…es ist spät…liest sich das überhaupt einer durch? 😀 Nächste Mal wird das kürzer gefasst! :D)

Weiterhin keine Überraschungen im Pokal! Die ersten vier Plätze der Liga stehen sich auch im Halbfinale des Pokals gegenüber. Dabei spielte der Tabellenzweite (Golden Oldies) gegen den Tabellenvierten (Neues Futsalais). Im anderen Halbfinale stand der Tabellenerste (Lena Meyer-Landrut) dem Tabellendritten (UFK Potsdam 08 I) gegenüber.

Im ersten Halbfinale waren die Golden Oldies gewarnt. In der Gruppenphase hatte das Neue Futsalais bereits den UFK Potsdam 08 II souverän mit 3:0 besiegt. Würden sie mit ihrer überragenden Defensive nun auch den Tabellenzweiten besiegen und somit aus dem Turnier werfen? Schon früh sah es ganz danach aus. Das Neue Futsalais ging mit 1:0 in Führung, was ihrer Catenaccio-Taktik natürlich mehr als zu Gute kam. Die Golden Oldies rannten nun an und versuchten alles das Spiel noch zu drehen, doch mussten sie dadurch die Defensive vernachlässigen. Am Ende setzte sich das Neue Futsalais mit 4:1 durch. Ein wieder nicht unverdienter Sieg!

Das zweite Halbfinale sollte dagegen gänzlich anders verlaufen als das erste Halbfinale. Beide Mannschaften war anzumerken, dass sie unbedingt den Sieg wollten. Zwar waren sowohl Lena Meyer-Landrut als auch der UFK Potsdam 08 II auf Sicherheit bedacht, jedoch hatte man zu jeder Zeit des Spiels das Gefühl, dass jeden Moment ein Tor fallen könne. Und so dauerte es nicht lange, da fiel das 1:0 für den UFK. Das Spiel wurde nun offener. Lena Meyer zeigte eine glänzende Moral und auch eine konzentrierte Leistung, so dass sie das Spiel noch bis zur Halbzeit zu eine 2:1 Führung umdrehen konnte. Der Schlagabtausch ging in der zweiten Hälfte weiter. Kontrolliert im Angriff suchten beide Mannschaften ihre Chance. Und nun war es der UFK der wieder das Spiel drehte. Durch einen Konter sowie einem schönen weiteren Angriff stand es plötzlich 3:2 für den UFK. Doch wie schon im letzten Ligaspiel konnte der UFK diese Führung nicht über die Zeit bringen, so dass Lena Meyer durch einen platzierten Schuss aus der Mitte noch ausgleichen konnten. Erneut musste das Freischießen entscheiden, ob Lena-Meyer weiterkommt. Diesmal zeigten sie jedoch Nerven und verschossen direkt den 1. Versuch. Doch zeigte der UFK am Ende größere Nerven, so dass das Freischießen 2:1 für Lena-Meyer Landrut ausging. Hervorzuheben ist hier noch der Schuss von Willi Rinke. Der Spieler vom UFK brachte es fertig, den Ball aus 18m gefühlte 15m neben das Tor zu setzen.

 

Finale

Das Finale stand fest! Dem Neuen Futsalais, welches bereits Siege gegen den Zweiten und Drittplatzierten erzielen konnte, stand Lena Meyer-Landrut gegenüber, welche sich bisher ausschließlich durch das Freischießen durch die KO-Runde durchmogeln 😉 konnte. Nichtsdestotrotz war Lena Meyer natürlich der Favorit. Ähnlich gingen sie dieses Spiel auch an, während das Neue Futsalais ihrer Defensiv-Taktik treu blieb. Und so entstand ein recht ereignisarmes Spiel, welches auch mit keinen Toren in die Pause ging. Nach der Halbzeit war das Bild das gleiche. Jedoch merkte man Lena Meyer die langsam wachsende Unruhe an. Sie wollten dieses Spiel unbedingt in der regulären Zeit gewinnen. Durch die Unruhe wurde das Spiel hektischer und die Spieler luden durch leichte Fehler immer wieder das Neue Futsalais zu Fehlern ein. So war es am Ende keine Überrschung mehr, dass das Neue Futsalais kurz vor Schluss einen solchen Konter bestrafte und 1:0 in Führung ging. Anschließend hielt die Abwehr erneut, so dass dieses Tor auch der Entstand bedeutet. Während Lena Meyer enttäuscht vom Feld ging, da sie ob der Feldüberlegenheit sich als ungerechter Verlierer fühlten, feierten die Jungs des Neuen Futsalais ausgelassen ihren Turniersieg! Durch die drei Siege über die drei Favoriten aus der Liga war dies auch definitiv ein verdienter Pokalsieg! Herzlichen Glückwunsch noch einmal!!

 

 

Hier noch weitere Bilder des Siegerteams! 🙂