Grüßt euch Freunde und Fans der Uni-Liga-Rostock,
wir haben lange nichts mehr von uns hören lassen. Also Grund genug, um euch mal wieder auf den neuesten Stand in Sachen Uni-Liga zu bringen.
Pokalwettbewerb:
Im Pokalwettbewerb steht das Finale, welches am letzten Spieltag der Uni-Liga stattfindet, fest. Erster Finalteilnehmer ist die wieder erstarkte Mannschaft von Lokomotive Wirtschaft, welche im Viertelfinale Real Evershagen mit 9:0 demütigte und im anschließenden Halbfinale Kanister-Kombinat mit 4:2 bezwang. Der Finalgegner der Lok ist F.C. Dynamo Tresen. Diese bezwangen im Viertelfinale die Holzfäller deutlich mit 10:1. Im Halbfinale gelang den Tresen-Kicker dann die Überraschung gegen die Fifagötter, die hierdurch ihre erste Niederlage in der gesamte Saison einstecken mussten. 3:1 lautete das Ergebnis für die Dynamos.
Hier die Pokalergebnisse im Überblick:
Viertelfinale:
- Lokomotive Wirtschaft – Real Evershagen 9:0
- F.C. Dynamo Tresen – Holzfäller 10:1
- Fifagötter – Last Unicorns 10:0
- Kanister Kombinat – Partizan Politik 4:2
Halbfinale:
- Lokomotive Wirtschaft – Kanister Kombinat 4:2
- F.C. Dynamo Tresen – Fifagötter e.V. 3:1
Finale am 12.07.2017 um 20.15 Uhr
- F.C. Dynamo Tresen – Lokomotive Wirtschaft
Saisonendspurt
Auch in der Liga beginnt die heiße Phase: Die Entscheidungen im Meisterschaftskampf, im Kampf um die „internationalen“ Plätze sowie im Kampf um die rote Laterne stehen an.
Der Kampf um die rote Laterne wird zwischen den beiden bisher sieglosen Teams ausgetragen. Hierzu zählen der die Holzfäller und Funiculus Spermaticulus. Eigentlich hätte es an diesem Spieltag das direkte Duell gegeben. Mangels Personal haben die Holfzäller das Spiel allerdings abgesagt, sodass es für Sperma gewertet wird. Mit nun drei Punkten ziehen sie in der Tabelle an den Holzfällern (1) vorbei. Die Holzfäller haben allerdings noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand, in der sie den Rückstand wieder gut machen können.
Vor dem Schluss-Duo steht ein punktgleiches Trio. Mit jeweils sieben Punkten auf der Habenseite kämpfen der Deutsche-Fliesentisch-Bund, Kanister Kombinat und Hangover 96 um die Plätze 10 bis 12. Besonders erfreulich ist hierbei die Punkteausbeute des Deutschen-Fliesentisch-Bunds zu erwähnen, die bereits jetzt schon die beste Punktausbeute ihrer Vereinsgeschichte feiern können. Schauen wir mal wie viele Punkte noch dazu kommen. Bereits heute findet das direkte Duell gegen Hangover 96 statt, welche eine gute Debütsaison spielen. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr.
Danach folgt ein sehr sehr breites Liga-Mittelfeld, was sehr für die ausgeglichene Qualität der Uni-Liga-Rostock spricht. Zwischen den auf Platz 9 liegenden Einhörnern (Last Unicorns) und den etwas überrascht auf Platz 4 liegenden Männern von Real Evershagen liegen gerade einmal 5 Punkte. Der Abstand auf Platz 8 (Eintracht Waldkauz) liegt sogar nur bei drei Punkten. Die Realer, die im Pokal sang- und klanglos untergingen, haben im Vergleich zur letzten Saison an Konstanz zugelget und zudem noch ein Spiel weniger als die anderen Teams aus dem Mittelfeld. Bleibt spannend abzuwarten, wo sie am Ende landen. Im Mittelfeld toben nämlich noch weitere namenhafte Mannschaften herum. Hier sind Partizan Politk und Atletico Rostock Mitte zu nennen, welche immer wieder gute Ergebnisse erzielten. Außerdem hat sich der selbsternannte Titelfavorit Lokomotive Wirtschaft gefangen. Nach einem Fehlstart in der Liga wirken sie mittlerweile wieder sehr stabil und sammeln fleißig Punkte. Sicherlich haben hierbei die Verstärkungen durch drei höherklassige Spieler mitten in der Saison beigetragen. Geld schießt in der Uni-Liga eben doch Tore. Heute trifft die Lok auf Kanister Kombinat, welche sie bereits im Pokalhalbfinale ausschalteten. Am heutigen Spieltag gibt es zudem zwei direkte Duelle um die oberen Plätze des Mittelfelds. Real Evershagen trifft auf Atletico Rostock Mitte. Außerdem spielt Partizan Politik gegen Last Unicorns.
An der Liga-Spitze tummeln sich mit jeweils 25 Punkten weiterhin die bisher ungeschlagenen Mannschaften Black Magic und Fifagötter e.V. Lediglich in einem Spiel gaben beide Teams durch ein Remis zwei Punkte ab. Momentan spricht die deutlich bessere Tordifferenz für die Fifagötter. Heute kommt es allerdings zum Showdown…zum direkten Duellen zwischen den Fifagöttern und den schwarzen Magiern. Anpfiff dieser wahrscheinlich vorentscheidenden Partie im Titelkampf ist 18.00 Uhr. Bei einem Sieg könnte eine der Mannschaften einen entscheidenden Schritt Richtung Meisterschaft machen. Bei einem Remis könnte der F.C. Dynamo Tresen noch zum Nutznießer werden und sich in den Meisterschaftskampf einmischen. Sollte Tresen heute gegen Waldkauz gewinnen und das Spitzenspiel Remis enden, sinkt der Rückstand auf das Spitzenduo auf lediglich drei Punkte. Diese Tabellenkonstellation könnte für einen spannenden Meisterschaftskampf bis zum letzten Spieltag sorgen.
Vor allem der Kampf im Mittelfeld und der Meisterschaftskampf versprechen Spannung bis zum letzten Spieltag. Ich hoffe in den letzten Tagen und Wochen können wir noch zahlreiche Zuschauer begrüßen und gemeinsam die ein oder andere Grillsession genießen.
Sportliche Grüße
Die Uni-Liga-Leitung