Meisterschafts- und Pokalfinale

Am finalen Spieltag wurden alle letzten Entscheidungen gefällt. In der Meisterschaft ließen sich die Geschichtsgötter nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewannen ihre letzten beiden Spiele souverän. Somit halfen auch die 9 Punkte von Letzter City nicht, die sich mit dem 2. Platz begnügen mussten. Die Wilden Kerle behaupteten mit drei Siegen ihren 3. Platz. Die Mannen von Halfham rutschten noch auf den 4. Platz vor und ließen damit die Glashoch Rangers und die TSV BauIng hinter sich. Der UFK Potsdam ließ in der Meisterschaft nochmal Punkte liegen und fokussierte sich auf das Pokalfinale. Gegen RotGrün Versufft gab es zum Abschluss nochmal ein erreignisreiches 6:6. Für die Suffis stand am Ende mit 30 gesammelten Punkten ein 8. Platz. Im Tabellenkeller konnten sich die Einzelanmeldungen von Dynamo Durchgewürfelt und Team 12 vor die Mannschaften von Dynamo Tresen und GC United setzen. Letztgenannte konnten nochmal einen 1:0 Erfolg verbuchen und beendeten mit 9 Punkten die Winterliga 23/24.

Im Pokalfinale standen sich Letzter City und der UFK Potsdam gegenüber. Nach anfänglichem Abtasten und ungefährlichen Fernschüssen wurde ein Fehler im Spielaufbau direkt bestraft. Mit der Hypothek des Rückstandes schob der UFK nochmal an. Ein Klärungsversuch von der eigenen Grundlinie landete als hohe Bogenlampe dann aber glücklich zum 2:0. Alles anrennen nutzte nichts. Eine Ecke führte zum schlussendlichen und verdienten 3:0 Erfolg für Letzter City. Gratulation an dieser Stelle!

Seinen Titel als Torschützenkönig konnte Ben-Marlin Jessop mit 84 Buden souverän verteidigen. Linus Ehmke und Vedat Kocaoglu komplettierten das Treppchen. Respekt und Applaus.

Und somit endet eine tolle Winterliga 23/24. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, welche mit ihrem Engagement die Saison mit Leben gefüllt haben. Viele Teams liefen in eigens designten Trikots auf und hatten auf den Rängen ihre Anhänger dabei, die in der kalten Saison für Stimmung gesorgt haben. Wir freuen uns, wenn es im Sommer wieder raus aufs Neue Palais geht und wir die eine oder andere Mannschaft wieder sehen. Bis dahin verweilen wir mit letzten Impressionen und sportlichen Grüßen.

Euer Uni-Liga Team

1. Platz für die Geschichtsgötter
2. Platz für Letzter City
3. Platz für die Wilden Kerle
Torschützenkönig Ben-Marlin Jessop mit 84 Toren
Pokalsieger Letzter City

Halbzeitfazit und Pokalsensation

Bevor wir in die Weihnachts- und Neujahrspause gehen, ziehen wir noch ein Fazit zu unserer bisherigen Wintersaison. Am 7. Spieltag kam es zu unserer ersten Pokalrunde, wo 4 Gruppen a 3 Mannschaften gelost wurden. Die Gruppensieger, sowie Gruppenzweiten ergatterten dabei einen Platz im Viertelfinale, die wir im nächsten Jahr dann auslosen werden. Gruppe A bot direkt Spannung, da mit Team 12 und RotGrün Versufft direkte Tabellennachbarn aufeinander trafen. Im entscheidenen dritten Spiel konnten sich unsere Einzelanmeldungen denkbar knapp mit 3:2 durchsetzen. Die Rangers wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren 2 Siege ein. In Gruppe B erwischten die BauIngs einen Sahnetag und gewannen zwei mal äußerst souverän. Die durchgewürfelten Dynamos erlebten leider einen Tag zum Vergessen. Zwei deutliche Klatschen bedeuteten das Aus. Dynamo Tresen konnte beim 8:1 Sieg zeigen, wer die einzig wahren Dynamos sind und werden die Fahnen im Viertelfinale hochhalten. In Gruppe C kam es zur großen Sensation. Gleich 3 Mannschaften aus den Top 5 mussten gegeneinander antreten und so war klar, dass eine Mannschaft die Segel streichen muss. Es erwischte unsere Erstplatzierten Geschichtsgötter, die ersatzgeschwächt nicht genug entgegen setzen konnten und beide Spiele verloren. FC Halfham und die Wilden Kerle sind somit eine Runde weiter. In Gruppe D hatte GC United leider kein Losglück und traf mit Letzter City und dem UFK Potsdam auf starke Gegner, gegen die auch beide Matches verloren gingen. Beim direkten Duell um den ersten Gruppenplatz rannten die Mannen von Letzter City verzweifelt an, aber der UFK verteidigte beherzt und siegte letztendlich mit 3:1.

Danach ging es für alle Mannschaften in der Meisterschaft weiter, wo die Geschichtsgötter doch noch ein Erfolgserlebnis verbuchen konnten und Dynamo Durchgewürfelt mit 14:2 in die Weihnachtspause abschießen konnten. Gratulation zur „Herbstmeisterschaft“ an dieser Stelle. Bei noch 14 ausstehenden Meisterschaftsspielen ist allerdings noch alles offen, da auch die Tabellenzweiten von Letzter City ein souveränes 14:2 gegen GC einfuhren und mit 2 Punkten Rückstand das klar bessere Torverhältnis aufweisen. Dahinter folgt ein Dreikampf um den dritten Tabellenplatz, wo die Wilden Kerle und der FC Halfham am UFK vorbeiziehen konnten. Auch die BauIngs und Rangers werden in der Rückrunde angreifen wollen, um den Abstand nach oben zu verringern. Mit einigen Punkten Abstand folgen die beiden Dynamo Mannschaften. Nach dem Pokalaus der selbsternannten Pokalmannschaft RotGrün Versufft konnte man direkt Revanche in der Meisterschaft nehmen und an Team 12 wieder vorbeiziehen. GC United rundet unser Teilnehmerfeld ab und zeigt, dass es nicht nur im Pokal Überraschungen geben kann, sondern in dieser Liga jeder gegen jeden Punkte liegen lassen kann. Zwei Siege, unter anderem ein starkes 6:2 gegen Halfham beweisen dies.

Nun wünschen wir aber erstmal allen Mannschaften eine besinnliche Weihnachtszeit. Bleibt alle gesund, versucht bei all der Schlemmerei die Bewegung nicht zu vergessen und rutscht gut ins Neue Jahr. Wir sehen uns am 9.1.24 dann zum Rückrundenstart wieder.

Machts gut. Euer Uni-Liga Team

Winterliga 23/24 gestartet

Wir starten mit enormer Vorfreude in die nächste Winterliga und sind mit 12 top motivierten Teams wieder voll dabei. Nachdem wir vor zwei Wochen ein erstes Kennlernturnier veranstaltet haben, ging es diese Woche um die ersten Ligapunkte. An insgesamt 12 Spieltagen werden wir jeder gegen jeden 3x für die Meisterschaft austragen, sowie einen Pokal ausrichten.

Wir haben diese Saison wieder viele neue Mannschaften dabei, unter anderem FC Halfham, die gleich mal mit 3 Siegen gestartet sind. Die Wilden Kerle und die TSV BauIng sammelten auch direkt mal 6 Punkte und untermauern damit ihre Ambitionen oben dabei zu sein. Die Geschichtsgötter als amtierende Vorjahres- und Pokalgewinner wollen ihre Titel natürlich verteidigen und sind mit 3 souveränen Siegen direkt wieder Tabellenführer. Aber auch unser Team aus Einzelanmeldungen, Dynamo Durchgewürfelt, konnte gleich mal zeigen, dass keine lange Eingewöhnungszeit nötig ist um erfolgreich zu sein. Der UFK Potsdam musste verletzungsbedingt erstmal langsam starten, aber kann mit 6 Punkten zufrieden sein. Letzter City und die Glashoch Rangers haben sich als eingespielte Teams sicherlich einen anderen Start gewünscht und müssen mit jeweils 3 Punkten die Aufholjagd an den nächsten Spieltagen starten. Team 12, welches erst sehr kurzfristig formiert wurde, wird in den nächsten Wochen hoffentlich noch mit weiteren Spielern aufgefüllt um konkurrenzfähig zu werden. Komplettiert wird unser Teilnehmerfeld von den Urgesteinen von GC United, die dieses Jahr keinen Sensationsstart hinlegen konnten, sowie RotGrün Versufft, welche diese Saison auf wichtige Spieler/Torgaranten verzichten muss. Zusammen mit Dynamo Tresen haben diese Teams zwar noch keine Punkte auf dem Konto, aber noch viele Wochen Gelegenheit ebensolche zu sammeln.

Wir freuen uns jedenfalls auf eine spannende Wintersaison und drücken allen Teams die Daumen verletzungsfrei zu bleiben und den Spaß an der Sache nie zu verlieren.

Sport frei

Euer Hochschulteam

Meisterkrimi und 9m Drama

Am letzten Spieltag der Saison ging es um die Entscheidungen in der Meisterschaft, sowie dem ersehnten Finale im Pokalwettbewerb. Aber der Reihe nach. Real Litätsverlust ging mit 5 Punkten Rückstand, aber einem Spiel weniger in den Spieltag und erledigte seine Hausaufgaben souverän und konnte mit zwei knappen 1:0 Erfolgen gegen die Paragraphen und die Spielvereinigung Volkspark die Tabellenführung in der virtuellen Livetabelle zurückerobern. Für die Mannschaft von Letzter City hieß es also mindestens noch einen Punkt zu holen um bei Punktgleichheit mit dem besseren Torverhältnis die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Der Gegner war aber niemand Geringeres als die Einzelanmeldungen von Arsenal Random, die als Tabellenvierter die Meisterschaft nochmal mitbeeinflussen konnten. In einer Regenschlacht hieß es am Ende 0:0 und Letzter City durfte feiern. Gratulation an dieser Stelle. Der dritte und somit letzte Platz auf dem Siegertreppchen ging an die Glashoch Rangers, die mit 40 Punkten nach einer starken Wintersaison eine ebenso starke Sommersaison folgen ließen. A pro pro Wintersaison: die Ligaurgesteine von GC United konnten an ihre überzeugenden Leistungen aus der Hallenzeit nicht anknüpfen und beenden die Saison mit 10 Punkten als Tabellenletzter. §323a musste sich bei einer Ausbeute von 17 Punkten mit Platz 11 begnügen. Das Mixedteam von Saufhampton rutschte am letzten Spieltag mit 2 Unentschieden noch einen Platz ab und beendete die Saison auf Platz 10. Eins dieser Unentschieden ging gegen den direkten Tabellennachbar von der BGB Griebnitzsee, wo sich der nasse Rasen speziell für die Torhüter als undankbar herausstellen sollte. Durch einen Sieg gegen Rotgrün Versufft ging es für die Juristen am Ende auf Platz 9. Die Suffkis hatten nochmal 3 Spiele zum Abschluss und konnten aber lediglich einen Punkt holen, sodass es von 6 nochmal 2 Platzierungen runterging und die Saison auf Platz 8 beendet wurde. Ziel einstelliger Tabellenplatz zwar erreicht, aber für die nächste Saison gerne ambitioniertere Ziele setzen 😉 Nebenjob bei Rewe konnte trotz Fokus auf das Pokalfinale nochmal 4 Punkte sammeln und gegen Fortuna Rasenschach ihrem Ruf als Unentschiedenkönige gerecht werden. 13x aus 22 Spielen muss erstmal jemand nachmachen. Nach schwacher Hinrunde konnte Fortuna Rasenschach in der Rückrunde ordentlich Boden gut machen und mit einem starken 6 Platz zeigen, was in ihnen steckt. Für die Spielvereinigung Volkspark reichte es am Ende mit 31 Punkten und ausgeglichenem Torverhältnis von 13:13 zum 5. Platz.

Und damit kommen wir schon zu unseren Torschützen. Da ragte diese Saison ein Spieler besonders heraus und erzielte mit 15 Buden gleich mehr Treffer als 6 Mannschaften als komplettes Team. Ben-Marlin Jessop von Letzter City traf aus allen Lagen und konnte auf Grund seiner Statur auch extrem viele Kopfballtore erzielen. Chapeau und Gratulation von unserer Stelle. Johannes Müller von RotGrün Versufft, sowie Robert Bernier von den Glashoch Rangers folgten auf den Plätzen.

Bei nachlassendem Regen blieb somit nur noch eine Partie übrig, das Pokalfinale zwischen Nebenjob bei Rewe und Real Litätsverlust. Tabellarisch war die Favoritenrolle bei den Spowis, aber bei nassen Bedingungen war relativ schnell klar, dass es eine knappe Partie wird. Und wenn die zwei defensivstärksten Mannschaften der Saison (Real Litätsverlust mit nur 4 Gegentoren aus 22 Spielen!) aufeinander treffen, darf man kein Torspektakel erwarten. Über die 2×12 Minuten konnten sich wenig klare Chancen herausgespielt werden, sodass am Ende das 9m Schießen entscheiden musste. Jedes Team musste 3 mutige Spieler vorschicken. Den Anfang machte Fabian Gareis, der eiskalt verwandelte. Mit der 1:0 Führung war somit der Druck direkt bei Real und das sollte sich zeigen. Juan Feldmann konnte parieren und nachdem auch Paul Höhner souverän Links oben einnetzte musste Real treffen. Diesmal konnte dem Druck standgehalten werden und auf 2:1 verkürzt werden. Bastian Loske konnte nun also das Spiel entscheiden, zielte aber zu zentral. Als 6. und letzter Schütze musste Real Litätsverlust treffen, aber Juan Feldmann parierte und wurde zum Matchwinner für die Nebenjobber. Danach kannte der Jubel keine Grenzen und das erste Humba des Abends wurde angestimmt. Nach der Pokalfinalniederlage im letzten Jahr eine tolle Geschichte für Rewe. Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich.

Pünktlich zur Siegerehrung klarte der Himmel wieder auf und wir konnten im Trockenen eine tolle Uni-Liga Saison 2023 abschließen. Wir bedanken uns nochmal bei allen, die diese Saison so schön mitgestaltet haben (sei es mit Logos, Trikots oä) und gezeigt haben, dass man uns das vorgeschossene Vertrauen zurecht geschenkt hat. So können wir hoffentlich im nächsten Jahr die Uni-Liga noch größer aufziehen und bei entsprechendem Interesse auch auf 16 Teams aufstocken und von vornherein mehr Spielzeit einplanen. Ich hoffe, dass wir mit der Pokalrunde auch den Teams von Normfrei 03, Gorgeous Pinkwill und der 1. FC Obacht gerecht werden konnten und somit alle in den Genuss der unvergleichlichen Uni-Ligastimmung kommen durften. Großes Lob an die Teams, was die Socialmedia Abteilungen angeht. Dort wurde nochmal eine Schippe drauf gelegt und noch professioneller auf die Spieltage aufmerksam und heiß gemacht. Das macht die Liga aus und somit bleibt uns nur nochmal DANKE zu sagen. Wir freuen uns riesig auf die nächste Saison und haben nun noch ein paar Impressionen von der Siegerehrung für euch.

Euer Uni-Liga Leitung

Pokalübergabe
Nebenjob bei Rewe – wir kassieren mit eingesprungenem Spagat
Goldener Schuh
Torschützenkönig Ben-Marlin Jessop (15 Tore)
3. Platz in der Meisterschaft
Glashoch Rangers (40 Punkte)
2. Platz mit 44 Punkten für Real Litätsverlust
1. Platz mit ebenfalls 44 Punkten, aber deutlich besseren Torverhältnis
Gratulation an Letzter City für den 1. Platz

Herbstmeister und Pokalüberraschungen

Wir haben die komplette Hinrunde geschafft und dürfen Real Litätsverlust zur Herbstmeisterschaft gratulieren. Mit 24 Punkten aus den ersten 11 Spielen haben sie zwar eine vernünftige Punkteausbeute, aber auch schon 4 mal Federn lassen müssen. Trotz 3 Punkten Vorsprung auf die Glashoch Rangers bleibt es also für die Rückrunde spannend. Auch Arsenal Random und Letzter City durften schon von der Tabellenspitze grüßen und werden alles dran setzen die Meisterschaft knapp zu halten. Mit der Spielvereinigung Volkspark und den Nebenjobbern von Rewe schließt die obere Tabellenhälfte und zeigt wie knapp viele noch beisammen sind. Es folgen FC Saufhampton und Rotgrün Versufft, die lieber nach oben als nach unten schauen wollen. Die Paragraphen und GC United komplettieren unsere Tabelle im Keller und treffen am kommenden Spieltag direkt aufeinander. Die Urgesteine von GC United werden nochmal alles versuchen die rote Laterne abzugeben, sind allerdings bisher auch die einzige Mannschaft ohne einen Sieg.

Das jeder jeden schlagen kann haben die BGB Griebnitzsee und Fortuna Rasenschach eindrucksvoll im Pokal bewiesen. So konnten sich die Juristen im 9m Schießen gegen die favorisierten Rangers durchsetzen und Rasenschach eine der nachgerückten Mannschaften (Gorgeous Pinkwell) klar und deutlich mit 0:3 besiegen. A pro pro Nachrücker: die Vorjahressieger von Normfrei 03 konnten sich getreu ihres Teamnamens gegen ersatzgeschwächte Gunners durchsetzen und auch die Mannschaft vom 1. FC Obacht hatten angefeuert von ihren vielen Fans keine Probleme mit GC United. Am Ende ein klares 4:0. Unglücklich rausgeflogen sind die Mannen vom UFK Potsdam 08, die sich in einem engen Spiel 0:1 FC Saufhampton geschlagen geben mussten. Somit sind nach dem schönen Eckball-Kopfballtor der Nebenjobber gegen Letzter City die aktuellen Plätze 2 bis 5 aus dem Pokal raus und die Plätze 6 bis 10 dürfen auf eine Sensation hoffen.

Wir freuen uns jedenfalls wie bolle auf die Rückrunde und die weiteren Spiele im Pokal und verbleiben mit sportlichen Grüßen.

Euer Uni-Liga Team

Die Uni-Liga 23 startet!

Wir freuen uns euch endlich wieder zur Sommersaison 23 begrüßen zu dürfen. Bei bestem Fußballwetter starteten wir traditionsgemäß mit einem ersten Probespieltag, damit auch das Team aus den Einzelanmeldungen Zeit hat sich etwas kennen zu lernen und zu einer Einheit zu werden. Kommenden Montag starten wir dann direkt rein in die Meisterschaft und sind gespannt, wer sich dieses Jahr durchsetzen wird. Wir haben mit Real Litätsverlust und FC Saufhampton zwei komplett neue Mannschaften dabei, die wohl für alle die größten Wundertüten sind. Mit Fortuna Rasenschach haben wir ein Team von vielen Altbekannten unter neuer Flagge. Und Arsenal Random wird sich hoffentlich bald zu einer eingeschworenen Truppe finden. Das dies funktionieren kann, zeigt das Beispiel von Letzter City, welches letztes Jahr selbst noch aus Einzelanmeldungen bestand und nun erstmalig direkt ein Team stellt. Zwischen der BGB Griebnitzsee und den §323A wird es heiße Juristenderbys geben und auch die Spaltung von RotGrün Versufft und Nebenjob bei Rewe wird mit großem Interesse verfolgt werden. Die Glashoch Rangers wollen sicherlich an ihre erfolgreiche Wintersaison anschließen und die Spielvereinigung Volkspark träumt sicherlich von einem ähnlich starken Saisonbeginn, wie letztes Jahr. Abgerundet wird das Teilnehmerfeld von den Urgesteinen GC United, die auch dieses Jahr wieder eine erhebliche Rolle mitspielen wollen. Wir sind jedenfalls auf die neue Saison gehypet und freuen uns auf spannende Spiele. Sportliche Grüße

Eure Uni-Liga Potsdam

Ein grandioser Saisonabschluss!

Der mit Spannung erwartete Saisonabschluss hatte nochmal tolle Partien auf dem Programm. Im direkten Duell zwischen Park the Bus und Letzter City ging es um den 3. Platz. Ohne Toptorschütze Tim Deipenbrock musste der Bus 2 Niederlagen einstecken und stürzte noch auf den 6. Platz ab. Durch das Unentschieden zwischen den Glashoch Rangern und den UFK Potsdam Herren konnten sich sowohl Letzer City über den 3. Rang freuen, sowie die Geschichtsgötter über die Meisterschaft. Sie fuhren zum Abschluss nochmal 2 Siege gegen den Potsdamer Kneipenchor und GC United ein und landeten nach einem spannenden Titelrennen letztlich verdient auf dem 1. Platz. Das Pokalfinale sollte sich als deutlich schwierigere Aufgabe erweisen. Nach zweimaligen Rückstand gelang erst in der letzten Minute des Spiels der Ausgleich und somit die Rettung ins Shootout. Dort hatten die Geschichtsgötter das glücklichere Händchen und konnten den UFK Potsdam knapp schlagen. Robert Bernier konnte am letzten Spieltag mit 6 Buden noch an Tim vorbeiziehen und holte sich mit 75 Treffern die Torjägerkanone. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal recht herzlich und bedanken uns für diese tolle Winter Uni-Liga. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir hoffen im Sommersemester wieder draußen auf den Platz zu dürfen und den ein oder anderen von euch wiederzusehen. Bis dahin bleibt sportlich und jetzt noch ein paar Impressionen von unserer Pokalübergabe 🙂

Willi Rinke überreicht die ersten Pokale
3. Platz: Letzter City
2. Platz: Glashoch Rangers
1. Platz: Geschichtsgötter
Torschützenkönig: Robert Bernier (75 Treffer)
Pokalsieger: Geschichtsgötter

Hochspannung vor unserem Saisonfinale

Am vorletzten Spieltag spitzte sich die Ausgangslage für unseren finalen Showdown weiter zu! An der Tabellenspitze wird es zum externen Zweikampf zwischen den Geschichtsgöttern und den Glashoch Rangers kommen. Die bessere Ausgangslage, sowie leichteres Restprogramm haben dabei die Erstplatzierten Geschichtsgötter. Der Potsdamer Kneipenchor und GC United könnten die Meisterschaftsparty noch platzen lassen. Die Glashoch Rangers haben mit den UFK Potsdam Herren und Letzter City ein schwieriges Restprogramm. Eine Rechnung mit dem UFK ist nach dem knappen Pokalhalbfinale (nach 2:0 Führung noch 2:3 verloren) allerdings noch offen. Hart umkämpft ist der 3. Platz, wo mit Park the Bus, UFK Potsdam Herren, sowie Letzter City gleich 3 Mannschaften punktgleich sind und Park the Bus nur auf Grund des besseren Torverhältnisses die Nase vorn haben. Hier kommt es am letzten Spieltag zum direkten Duell zwischen Platz 3 und 5. Der lachende Dritte könnte der UFK sein, der gegen die Ranger und Rotgrün Versufft aber selbst erstmal seine Punkte holen muss. Minimale Chancen gibt es auch noch für Gorgeous Pinkwill, die maximal punkten müssen und auf mächtig Ausrutscher der Konkurrenz hoffen müssen, damit es am Ende noch für einen Pokal in der Premierensaison reichen könnte. Im Pokalhalbfinale konnte sich der Kneipenchor mit einer Rumpftruppe ins Shootout retten, wo sich allerdings der Favorit mit 3 souverän verwandelten Schüssen durchsetzen konnte. Im letzten Spiel dieser Saison geht es im Pokalfinale gegen den UFK Potsdam. Hochspannung erwartet uns auch im Kampf um die Torjägerkanone, wo Tim Deipenbrock wieder mit 2 Treffern Vorsprung an Robert Bernier vorbeiziehen konnte. Außenseiterchancen gibt es noch für Daniel Graff, der aber ordentlich netzen muss. Wir freuen uns mega auf den letzten Spieltag und sind gespannt, wer am Ende die Pokale in die Luft strecken darf!

Wintermeisterschaft und 1. Pokalüberraschung

Wir haben Halbzeit. Grund genug ein erstes Fazit zu ziehen. Die Überraschung der Saison war definitiv die Mannschaft von GC United. Nachdem die Urgesteine der Liga in den letzten Jahren eher in den unteren Tabellenregionen zu finden war, ging es dieses Jahr sensationell los und man konnte über mehrere Spieltage die Tabellenführung inne halten. Leider gingen am 6. Spieltag die Kräfte etwas aus und man wurde auf den 6. Tabellenplatz herunter gereicht. Dennoch schon jetzt eine Rekordsaison mit so vielen Toren und Punkten, wie nie zuvor. Applaus und Respekt. In den Plätzen davor geht es noch super eng zu und man darf gespannt sein, wer den längsten Atem hat. Hervor zu heben ist das Mixed-Team von den Glashoch Rangers, die aktuell den 3. Platz inne haben und sich trotz Neugründung ziemlich schnell gefunden haben. Für das andere Mixed-Team Effzeh Gemischtes Pack geht es im Tabellenkeller darum sich noch mehr einzuspielen um in der Rückrunde im neuen Jahr noch mehr Punkte einzuheimsen. Der UFK stellt dieses Jahr eine Herren und Frauenmannschaft. Tabellarisch könnte der Kontrast nicht größer sein. Während die Herren die Wintermeisterschaft mit 4 Punkten Vorsprung feiern konnten, sind die Frauen aktuell Tabellenletzter. 16 Tore aus 18 Spielen und 2 Punkte zollen aber davon, dass es in fast jeder Partie etwas Positives mitzunehmen gibt. Da es in den anderen Teams dieses Jahr noch keine weiblichen Mitspielerinnen gibt eine riesen Leistung sich hier trotzdem zu messen. Chapeau!

In der Torjägerliste haben sich Tim Deipenbrock von Park the Bus FC und Robert Bernier vom Potsdamer Kneipenchor einen kleinen Vorsprung erarbeiten können. Bei diesem knackigen Format können aber noch etliche Spieler ein Wörtchen mitreden, wenn es am Ende um die Torjägerkanone geht.

Eine erste Überraschung gab es derweil im Pokal. Gespielt wurde in drei Vierergruppen, wobei sich die ersten beiden einer jeden Gruppe durchsetzten, sowie die 2 besten Gruppendritten. In Gruppe A setzen sich die Geschichtsgötter ungeschlagen und souverän durch. Aber auch die Mannen von GC United und die Juristen von §323A konnten sich mit 5 und 4 Punkten durchsetzen. In einer umkämpften Gruppe C kommen mit 6 Punkten auch die Männer von Gorgeous Pinkwill FF weiter. In Gruppe B die Überraschung des Spieltags. Der Tabellenvierte von Park the Bus verliert seine Partien gegen Letzter City und den Potsdamer Kneipenchor und fliegt in der ersten Runde raus.

Weiter geht es im Neuen Jahr, wo wir euch am 3. Januar wieder herzlich zur Uni Liga Potsdam begrüßen. Bis dahin wünschen wir schöne und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

Es geht wieder los!

Nach 2 Jahren Abstinenz dürfen wir endlich wieder zur Winterliga einladen. Gestartet wurde mit einem entspannten Vorbereitungsturnier, wo sich alle Teams mit dem Format vertraut machen konnten. Nächste Woche starten wir dann in den ersten von 13 Spieltagen. Wir werden 3 Runden Jeder gegen Jeden spielen und haben dann noch 2 Spieltage für eine ausgeloste Pokalrunde. Wir freuen uns mega auf die Saison und heißen euch herzlich willkommen vorbeizuschauen.

Anpfiff ist jeden Dienstag um 20:30 Uhr in der da Vinci Schule an der Esplanade 3 in Potsdam.

Saisonfinale!

Da unsere Sportstätte einen totalen Umbau erhält, endet unsere kurze Saison leider heute schon am 20.6. Wir haben aber nochmal spannende Duelle für euch. In den letzten Meisterschaftsspielen ging es nicht nur um leichte Platzierungskosmetik, sondern auch noch um die Entscheidung um den Titel. Die Jungs von Normfrei 03 brauchten noch einen letzten Punkt gegen den Tabellenletzten HundertProzentImpotent. Es hatte also nur eine Mannschaft etwas zu verlieren und diese Nervosität merkte man den Blauweißen an. Unsere HPI-Truppe hatte große Räume zum Kontern und brachte Normfrei ordentlich ins Schwitzen. Die Erleichterung nach dem 1:0 Sieg war dementsprechend groß und Normfrei durfte sich zum ungeschlagenen Meister küren. Bevor die ganz große Feier losgehen konnte, stand allerdings noch das Pokalfinale gegen Nebenjob bei Rewe an. In einem packenden Duell über 2 Halbzeiten und der größten Fankulisse, die unsere noch junge Uni Liga je hatte, entschied ein Treffer aus der allerersten Minute über Sieg und Niederlage. Eine lange Flanke aus der eigenen Hälfte wurde unterschätzt und landete etwas glücklich bei den Jungs von Normfrei 03 und wurde unhaltbar ins untere rechte Eck geschossen. Daraufhin gestaltete sich das Spiel überraschend ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Das knappe 1:0 wurde trotz üppiger Nachspielzeit aber über die Zeit gebracht und somit der Doublesieg perfekt gemacht. Im Anschluss folgte unsere Siegerehrung, in der alle Mannschaften nochmal ihren verdienten Applaus erhielten. Kai von Saalfeld konnte sich mit 7 Treffern souverän die Torjägerkanone sichern. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und bedanken uns nochmal bei allen Teams für diese wahnsinnig geile Uni Liga Saison. Wir hoffen euch bald wieder auf dem Platz begrüßen zu dürfen und verabschieden uns nochmal mit tollen Aufnahmen vom letzten Spieltag und der Siegerehrung.

Spannung pur am 7. Spieltag!

Punkt- und torgleich gingen die Mannschaften von Athletic Binblau und den Sugar Daddy Kickers ins Spitzenduell der beiden Erstplatzierten. Am Ende konnten sich die Mannen von Athletic Binblau mit einem knappen 1:0 Sieg durchsetzen. Da zeitgleich die Konkurrenz von Normfrei 03 jedoch keine Federn ließ, muss man nun hoffen, ob die Tabellenletzten von HundertProzentImpotent noch für eine Überraschung im Meisterschaftsrennen gut sind. Im Pokal mussten die Teams von Arminia Bierbestellt und den Wilden Kerl*innen die Segel streichen. Wir gratulieren zu einer starken Pokalsaison!

Favoriten straucheln

Während sich in der Meisterschaft die Topteams keine Ausrutscher erlauben, gab es im Pokal wieder die ein oder andere Überraschung. Die Teams von der Spielvereinigung Volkspark, sowie dem UFK Potsdam konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und scheiden im Pokal aus. Somit haben wir gleich 3 Teams aus der unteren Tabellenhälfte im Pokal-Halbfinale, die allesamt noch vom Pokal träumen dürfen und nur noch 2 Spiele von der Trophäe entfernt sind.

Pokalsensationen

Die 1. Runde des Pokals sollte gleich mal etliche Überraschungen parat halten. Gleich 4 Mannschaften aus den Top 7 mussten die Segel streichen und nur eine Mannschaft aus den unteren 6 fliegt raus. Der Pokal schreibt eben seine eigenen Gesetze und so kam es in Gruppe D zu der befürchteten Konstellation mit drei Unentschieden, woraufhin wir uns mit den Kapitänen auf ein 9m Schießen einigten. Nach den ersten 4 Schützen konnte sich Normfrei 03 mit 2 Treffern durchsetzen. Im anschließenden Showdown zwischen Athletic Binblau und Arminia Bierbestellt entschied erst der 28.! 9Meter zum 8:7 Erfolg für die Arminia. Was für eine Dramatik, Spannung und tolle Stimmung auf den Rängen.

1. Runde Pokalauslosung

Auch diese Saison werden wir wieder neben der regulären Meisterschaft einen Pokal ausspielen, wo es hoffentlich spannende KO-Spiele geben wird. Um von 13 auf 8 Teams zu reduzieren haben wir eine Gruppenphase von drei 3er Gruppen und einer 4er Gruppe, in denen sich jeweils die besten 2 durchsetzen. Hier das Video zur Pokalauslosung.

Es geht endlich wieder los!

Nach 2 Jahren Coronaabstinenz durften wir am 25.4.22 endlich wieder mit unserer geliebten Uni-Liga in Potsdam fortfahren. Ganze 13 Teams meldeten sich zum Restart an und werden die nächsten Wochen um die begehrten Titel spielen. Neben der Meisterschaft werden wir wieder einen gesonderten Pokal ausspielen, der hoffentlich die ein oder andere Überraschung parat halten wird. Wir freuen uns auf die Saison und wünschen Gut Kick! 🙂