Meisterkrimi und 9m Drama

Am letzten Spieltag der Saison ging es um die Entscheidungen in der Meisterschaft, sowie dem ersehnten Finale im Pokalwettbewerb. Aber der Reihe nach. Real Litätsverlust ging mit 5 Punkten Rückstand, aber einem Spiel weniger in den Spieltag und erledigte seine Hausaufgaben souverän und konnte mit zwei knappen 1:0 Erfolgen gegen die Paragraphen und die Spielvereinigung Volkspark die Tabellenführung in der virtuellen Livetabelle zurückerobern. Für die Mannschaft von Letzter City hieß es also mindestens noch einen Punkt zu holen um bei Punktgleichheit mit dem besseren Torverhältnis die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Der Gegner war aber niemand Geringeres als die Einzelanmeldungen von Arsenal Random, die als Tabellenvierter die Meisterschaft nochmal mitbeeinflussen konnten. In einer Regenschlacht hieß es am Ende 0:0 und Letzter City durfte feiern. Gratulation an dieser Stelle. Der dritte und somit letzte Platz auf dem Siegertreppchen ging an die Glashoch Rangers, die mit 40 Punkten nach einer starken Wintersaison eine ebenso starke Sommersaison folgen ließen. A pro pro Wintersaison: die Ligaurgesteine von GC United konnten an ihre überzeugenden Leistungen aus der Hallenzeit nicht anknüpfen und beenden die Saison mit 10 Punkten als Tabellenletzter. §323a musste sich bei einer Ausbeute von 17 Punkten mit Platz 11 begnügen. Das Mixedteam von Saufhampton rutschte am letzten Spieltag mit 2 Unentschieden noch einen Platz ab und beendete die Saison auf Platz 10. Eins dieser Unentschieden ging gegen den direkten Tabellennachbar von der BGB Griebnitzsee, wo sich der nasse Rasen speziell für die Torhüter als undankbar herausstellen sollte. Durch einen Sieg gegen Rotgrün Versufft ging es für die Juristen am Ende auf Platz 9. Die Suffkis hatten nochmal 3 Spiele zum Abschluss und konnten aber lediglich einen Punkt holen, sodass es von 6 nochmal 2 Platzierungen runterging und die Saison auf Platz 8 beendet wurde. Ziel einstelliger Tabellenplatz zwar erreicht, aber für die nächste Saison gerne ambitioniertere Ziele setzen 😉 Nebenjob bei Rewe konnte trotz Fokus auf das Pokalfinale nochmal 4 Punkte sammeln und gegen Fortuna Rasenschach ihrem Ruf als Unentschiedenkönige gerecht werden. 13x aus 22 Spielen muss erstmal jemand nachmachen. Nach schwacher Hinrunde konnte Fortuna Rasenschach in der Rückrunde ordentlich Boden gut machen und mit einem starken 6 Platz zeigen, was in ihnen steckt. Für die Spielvereinigung Volkspark reichte es am Ende mit 31 Punkten und ausgeglichenem Torverhältnis von 13:13 zum 5. Platz.

Und damit kommen wir schon zu unseren Torschützen. Da ragte diese Saison ein Spieler besonders heraus und erzielte mit 15 Buden gleich mehr Treffer als 6 Mannschaften als komplettes Team. Ben-Marlin Jessop von Letzter City traf aus allen Lagen und konnte auf Grund seiner Statur auch extrem viele Kopfballtore erzielen. Chapeau und Gratulation von unserer Stelle. Johannes Müller von RotGrün Versufft, sowie Robert Bernier von den Glashoch Rangers folgten auf den Plätzen.

Bei nachlassendem Regen blieb somit nur noch eine Partie übrig, das Pokalfinale zwischen Nebenjob bei Rewe und Real Litätsverlust. Tabellarisch war die Favoritenrolle bei den Spowis, aber bei nassen Bedingungen war relativ schnell klar, dass es eine knappe Partie wird. Und wenn die zwei defensivstärksten Mannschaften der Saison (Real Litätsverlust mit nur 4 Gegentoren aus 22 Spielen!) aufeinander treffen, darf man kein Torspektakel erwarten. Über die 2×12 Minuten konnten sich wenig klare Chancen herausgespielt werden, sodass am Ende das 9m Schießen entscheiden musste. Jedes Team musste 3 mutige Spieler vorschicken. Den Anfang machte Fabian Gareis, der eiskalt verwandelte. Mit der 1:0 Führung war somit der Druck direkt bei Real und das sollte sich zeigen. Juan Feldmann konnte parieren und nachdem auch Paul Höhner souverän Links oben einnetzte musste Real treffen. Diesmal konnte dem Druck standgehalten werden und auf 2:1 verkürzt werden. Bastian Loske konnte nun also das Spiel entscheiden, zielte aber zu zentral. Als 6. und letzter Schütze musste Real Litätsverlust treffen, aber Juan Feldmann parierte und wurde zum Matchwinner für die Nebenjobber. Danach kannte der Jubel keine Grenzen und das erste Humba des Abends wurde angestimmt. Nach der Pokalfinalniederlage im letzten Jahr eine tolle Geschichte für Rewe. Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich.

Pünktlich zur Siegerehrung klarte der Himmel wieder auf und wir konnten im Trockenen eine tolle Uni-Liga Saison 2023 abschließen. Wir bedanken uns nochmal bei allen, die diese Saison so schön mitgestaltet haben (sei es mit Logos, Trikots oä) und gezeigt haben, dass man uns das vorgeschossene Vertrauen zurecht geschenkt hat. So können wir hoffentlich im nächsten Jahr die Uni-Liga noch größer aufziehen und bei entsprechendem Interesse auch auf 16 Teams aufstocken und von vornherein mehr Spielzeit einplanen. Ich hoffe, dass wir mit der Pokalrunde auch den Teams von Normfrei 03, Gorgeous Pinkwill und der 1. FC Obacht gerecht werden konnten und somit alle in den Genuss der unvergleichlichen Uni-Ligastimmung kommen durften. Großes Lob an die Teams, was die Socialmedia Abteilungen angeht. Dort wurde nochmal eine Schippe drauf gelegt und noch professioneller auf die Spieltage aufmerksam und heiß gemacht. Das macht die Liga aus und somit bleibt uns nur nochmal DANKE zu sagen. Wir freuen uns riesig auf die nächste Saison und haben nun noch ein paar Impressionen von der Siegerehrung für euch.

Euer Uni-Liga Leitung

Pokalübergabe
Nebenjob bei Rewe – wir kassieren mit eingesprungenem Spagat
Goldener Schuh
Torschützenkönig Ben-Marlin Jessop (15 Tore)
3. Platz in der Meisterschaft
Glashoch Rangers (40 Punkte)
2. Platz mit 44 Punkten für Real Litätsverlust
1. Platz mit ebenfalls 44 Punkten, aber deutlich besseren Torverhältnis
Gratulation an Letzter City für den 1. Platz