Infos

So Sportsfreunde,

endlich gibt es hier die lang ersehnten Infos und Spielpläne. Verzeiht uns, dass es so lange gedauert hat. Bitte lest euch alles gut durch und gebt die wichtigsten Infos an eure Teams weiter, damit es einen reibungslosen Ablauf gibt und wir maximalen Spaß haben. Wir haben uns entschieden den Spieltag etwas früher zu beginnen, deswegen guckt euch genau die Zeiten an.
Wir werden erst einmal mit einer Hinrunde starten, die sich auf die nächsten Wochen erstrecken wird.

Hinweise
-Spieltag ist immer am Montag in der Zeit von 18:00 – 20.50 Uhr.
-Spielstätte ist der Sportplatz am Neuen Palais.
-Spielfeld 1 ist wie gehabt von der Tribüne aus gesehen LINKS und Spielfeld 2 rechts.
-Die ersten und letzten Teams bauen SELBSTSTÄNDIG die Tore auf und ab und stecken das Feld mit Kappen ab. Der Schlüssel für die Schlösser befindet sich in der Tasche bei der Balltonne. Bitte schließt die Tore richtig an (dafür nochmal ein Foto im Anhang) Guckt euch das gerne vorher an wie es aussehen muss. Generell gilt, dass alle Tore aneinander angeschlossen werden müssen. Leider gab es da jedes Jahr Ärger!
-Gespielt wird auf Kleinfeld mit einer Mannschaftsstärke von 6:1.
-Jedes Team hat pro Spieltag 2 oder 3 Spiele mit jeweils 20 min Spielzeit mit einer kurzen Pause (ca 2 min) mit Seitenwechsel nach jeweils 10 min.
-Mannschaftsstärke: pro Team max. 2 externe Spieler (keine Studenten).
-Wir bitten darum möglichst Schuhe mit Noppen zu tragen (sofern es nicht regnet) um Verletzungen zu vermeiden.
-Da wir genau 11 Mannschaften sind und 11 Spieltage sind, haben wir uns entscheiden, dass jede Woche nur eine Mannschaft die Schiedsrichter stellt (bei eigenen Spielen gibt es eine Vertretung) dies bitte dem Spielplan entnehmen
-das bedeutet dass mindestens 2 Vertreter vom Team von Anfang bis Ende da sein müssen
-Ist die Schiedsrichtermannschaft unpünktlich bzw erscheint nicht gibt es eine Punktstrafe.
-Wir bitten die Schiedsrichter AKTIV zu pfeifen.
-Wir erwarten von der Mannschaft, die die Schiedsrichter stellt, sich selbstständig um die Zeit zu kümmern! Pfeifen, Stoppuhren und Leibchen gibt es in der Tasche die sich bei der Balltonne befindet.
-Es wird einen Torschützenkönig geben (da jeder Spieler einzeln angelegt werden muss bitte ich die Mannschaften nochmals, sofern nicht schon getätigt, mir eine Spielerliste zu schicken)
-Torschützen werden direkt nach jedem Spiel angesagt
-Wir würden während des Spieltages ein paar Bilder machen und die auf die Uniliga Intranetseite hochladen. Wenn jemand was dagegen hat kann er sich gerne bei uns melden.
-für die Uni-Liga gibt es eine Webseite auf der ihr die Spieltage und Torschützenliste verfolgen könnt (http://www.uni-liga.de/potsdam )
-Ein Mannschaftslogo kann mir gerne zugeschickt werden, dann pflege ich das ein
-Der Spielplan ist auf der Internetseite und im Anhang einsehbar.
-Ergebnisse und Tore werden an Benjamin oder Robert nach jedem Spiel angesagt.
Der Grund warum wir so einen strikten Zeitplan haben ist damit jedes Team max. viel spielen kann und nicht in irgendeiner Weise zeitlich benachteiligt wird, weil die vorherigen Teams so unpünktlich waren. Außerdem wird es früh dunkel. Es wäre schade, wenn die letzten Teams dann weniger Zeit haben, weil keiner sich an die Zeit gehalten hat.

Regeln
-Über allen Regeln steht der Spaß!!! Dies darf in keiner Wettkampfsituation aus dem Auge geraten. Respektvoller Umgang aller Beteiligten ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Uni-Liga. Trotz Wettbewerb sollten Fairness, Ehrlichkeit und Freude das Spiel bestimmen. Bitte akzeptiert auch die Entscheidungen der Schiris. Wie wissen selbst wir schwer das manchmal sein kann aber wir sind alle nicht dazu ausgebildet 😊
-Es gelten die allgemeinen Fußballregeln des DFB mit folgenden Ausnahmen:
-Es darf am eigenen Tor fliegend gewechselt werden, d.h. beide Spieler müssen an derselben Stelle den Platz verlassen bzw. betreten.
-Seitenwahl und Anstoß wird durch Wahl des Schiedsrichters definiert. Letztendlich ist es ja durch den Seitenwechsel ausgeglichen
-Sollte es in einem Entscheidungsspiel (Pokalrunde) zu einem Unentschieden kommen, folgt sofort im Anschluss ein 9-Meter-Schießen nach den allgemeinen Regeln des DFB.
-Die Abseitsregel gilt nicht.
-Grätschen am Gegenspieler sind verboten und werden gepfiffen. Es gibt dann einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team.
-Freistöße sind immer indirekt!
-Es gibt keine Karten. Als gelbe Karten oder Verwarnung gilt eine 2 min Strafe. Als rote Karte gilt ein Platzverweis für das Spiel.
-Eigenentscheidungen mit dem Fairplaygedanken haben in den Spielen vor den Schiedsrichterentscheidungen Vorrang. (Wenn beispielsweise ein Foul begangen wurde und der Schiri nicht gepfiffen hat, kann ein Spieler vom Team, das gefoult hat, ein Zeichen geben und der anderen Mannschaft der Fairness halber den Ball zum Freistoß geben).
Es kann sein, dass der Platz nicht rechtzeitig abgekreidet wird. Dementsprechend überbleibt dies der Entscheidung des Schiedsrichters.
Weitere Regeln sind hier nachzulesen (http://duesseldorf.uni-liga.com/infos/regeln-sommerliga/)

Wir sehen auf dem Platz!
Sportfrei!
Robert und Benni

 

 

 

 

 

Hallo Sportsfreunde,

die Tabelle ist nun aktuell und auch der 2. Spieltag verfügbar. Einige Torschützen fehlen noch, weil diese teils falsch, teils gar nicht eingetragen wurden. Für die Teams, die noch keine Spielerliste erstellt haben, noch ein letztes Mal die Bitte diese bis Montag zu erstellen und zu schicken.

Weitere Anmerkungen:
– bei der grünen Balltonne liegt alles wichtige (Tasche mit Pfeiffen, Stopuhr), Schlüssel mit dem Holzstab für die Tore, Liste mit Torschützen und Ansetzungen, Leibchen und Kappen. Bitte bedient euch und bringt alles wieder zurück!!!
-Bitte tragt als Schiedsrichter die Ergebnisse und Torschützen sofort nach dem Spiel in die Liste mit dem Klemmbrett ein.
-Wie schon in den letzten Jahren haben wir uns nicht ganz an den Zeitplan gehalten. Gerade jetzt wo es früh dunkel wird ist es echt wichtig, wenn wir möglichst in der Zeit bleiben. Ihr werdet alle mal am Ende spielen müssen und werdet sehen wie blöd das ist in der Abenddämmerung.
-Wenn ihr nach dem Spiel duscht macht bitte die Lichter aus, gerade nach den letzten oder vorletzten Spielen.
-Eigentlich selbstverständlich aber leider müssen wir das auch nochmal erwähnen, wenn ein Ball ins aus geht und ein neuer Ball ins Spiel kommt, bitten wir, dass ein Auswechselspieler den Ball holt, und ja auch wenn er über den Zaun geht!
Alles in allem hat der erste Spieltag aber schon ganz gut geklappt. Danke euch! Hat Spaß gemacht. Euch ein schönes Wochenende und bis Montag in aller Frische.
Robert und Benni

PS. Schiedsrichter für den 2. Spieltag sind GC United in Vertretung von Nuked Masters, also bitte wieder rechtzeitig erscheinen, damit wir pünktlich starten können.