Infos

So Sportsfreunde,

endlich geht es in die nächste Ausgabe unserer geliebten Uni-Liga. Auch 2024 messen sich wieder Teams aus den verschiedenen Fakultäten um an Ende die begehrten Trophäen hoch halten zu können. Dieses Jahr haben wir das Teilnehmerfeld sogar auf 15 Teams aufstocken können und waren nach wenigen Sekunden restlos ausgebucht. Wir versuchen dem gesteigerten Interesse im nächsten Jahr nach zu kommen und eventuell noch mehr Spielzeit am Neuen Palais bereit zu stellen. An dieser Stelle aber erstmal riesen Dank für den gewaltigen Zuspruch. Anbei folgen die wichtigsten Infos für diese Saison. Bitte lest euch alles gut durch und gebt die wichtigsten Infos an eure Teams weiter, damit es einen reibungslosen Ablauf gibt und wir maximalen Spaß haben.

Hinweise
-Spieltag ist immer am Montag in der Zeit von 18:15 – 20.45 Uhr.
-Spielstätte ist der Sportplatz am Neuen Palais.
-Spielfeld 1 ist von der Tribüne aus gesehen links und Spielfeld 2 rechts Richtung Wald.
-Die letzten Teams bauen SELBSTSTÄNDIG die Tore ab. Bitte schließt die Tore richtig an (dafür gibt es nochmal Fotos in der Whatsapp Gruppe der Verantwortlichen, die diese Infos bitte an ihre Teams weiterreichen) Guckt euch das gerne vorher an wie es aussehen muss. Generell gilt, dass alle Tore aneinander angeschlossen werden müssen. Leider gab es da jedes Jahr Ärger!
-Gespielt wird auf Kleinfeld mit einer Mannschaftsstärke von 6:1.
-Jedes Team hat pro Spieltag 2 oder 3 Spiele mit jeweils 12 min Spielzeit.
-Mannschaftsstärke: 14 Spieler pro Team mit max. 2 externen Spielern (keine Studenten).
-Wir bitten darum möglichst Schuhe mit Noppen zu tragen (sofern es nicht regnet) um Verletzungen zu vermeiden.
-Wir bitten im Spielplan auch zu gucken wann man als Schiedsrichtermannschaft angesetzt ist und dafür pünktlich zu erscheinen
-Wir bitten die Schiedsrichter AKTIV zu pfeifen.
-Wir erwarten von der Mannschaft, die die Schiedsrichter stellt, sich selbstständig um die Zeit zu kümmern! Pfeifen, Stoppuhren und Leibchen gibt es in der Tasche die sich bei der Balltonne befindet.
-Es wird einen Torschützenkönig geben (da jeder Spieler einzeln angelegt werden muss bitte ich die Mannschaften nochmals, sofern nicht schon getätigt, mir eine Spielerliste zu schicken)
-Torschützen werden direkt nach jedem Spiel angesagt
-Wir würden während des Spieltages ein paar Bilder machen und die auf die Uniliga Webseite hochladen. Wenn jemand was dagegen hat kann er sich gerne bei uns melden.
-für die Uni-Liga gibt es eine Webseite auf der ihr die Spieltage und Torschützenliste verfolgen könnt (http://www.uni-liga.de/potsdam )
-Ein Mannschaftslogo kann mir gerne zugeschickt werden, dann pflege ich das ein
-Der Spielplan ist auf der Internetseite immer vor dem Spieltag einsehbar.
-Ergebnisse und Tore werden an die Schiedsrichtermannschaft nach jedem Spiel angesagt.
Der Grund warum wir so einen strikten Zeitplan haben ist damit jedes Team max. viel spielen kann und nicht in irgendeiner Weise zeitlich benachteiligt wird, weil die vorherigen Teams so unpünktlich waren. Außerdem wird es früh dunkel. Es wäre schade, wenn die letzten Teams dann weniger Zeit haben, weil keiner sich an die Zeit gehalten hat.

Regeln
-Über allen Regeln steht der Spaß!!! Dies darf in keiner Wettkampfsituation aus dem Auge geraten. Respektvoller Umgang aller Beteiligten ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Uni-Liga. Trotz Wettbewerb sollten Fairness, Ehrlichkeit und Freude das Spiel bestimmen. Bitte akzeptiert auch die Entscheidungen der Schiris. Wie wissen selbst wir schwer das manchmal sein kann aber wir sind alle nicht dazu ausgebildet
-Es gelten die allgemeinen Fußballregeln des DFB mit folgenden Ausnahmen:
-Es darf am eigenen Tor fliegend gewechselt werden, d.h. beide Spieler müssen an derselben Stelle den Platz verlassen bzw. betreten.
-Seitenwahl entfällt dieses Jahr, da immer die Heimmannschaft (erste Mannschaft auf dem Spielplan) auf der anderen Seite des Feldes (von der Tribüne aus) ist und auch Anstoß hat
-Die Gastmannschaft (zweite Mannschaft auf dem Spielplan) hat sich um Leibchen zu kümmern, falls beide Teams nicht gut von einander zu entscheiden sind
-Sollte es in einem Entscheidungsspiel (Pokalrunde) zu einem Unentschieden kommen, folgt sofort im Anschluss ein 9-Meter-Schießen nach den allgemeinen Regeln des DFB.
-Die Abseitsregel gilt nicht.
-Freistöße sind immer indirekt!
-Es gibt keine Karten. Als gelbe Karten oder Verwarnung gilt eine 2 min Strafe. Als rote Karte gilt ein Platzverweis für das Spiel.
-Eigenentscheidungen mit dem Fairplaygedanken haben in den Spielen vor den Schiedsrichterentscheidungen Vorrang. (Wenn beispielsweise ein Foul begangen wurde und der Schiri nicht gepfiffen hat, kann ein Spieler vom Team, das gefoult hat, ein Zeichen geben und der anderen Mannschaft der Fairness halber den Ball zum Freistoß geben).
Es kann sein, dass der Platz nicht gut gekreidet ist. Seid bitte fair und helft dem Schiedsrichter somit zu einer fairen Entscheidung zu kommen.
-während der Spiele haben nur die Schiedsrichter Zugang zu der neutralen Zone. Die anderen Teams machen sich entsprechend neben dem Platz warm.

Wir sehen auf dem Platz!
Sport frei!
Euer Hochschulteam