Erste Schritte mit Online Multiplayer Spielen, wenn Sie zu Hause gelangweilt sind

Eine Möglichkeit wäre natürlich, sich die Zeit in einem Online Casino zu vertreiben. Spielautomaten wie Starburst machen Spaß, sind optisch ein Hingucker und bieten die Gelegenheit, mit etwas Glück ein paar Taler extra in die Brieftasche zu spülen. Doch was ist, wenn Fortuna nicht auf Ihrer Seite ist? Einfach weiterzuspielen, ist keine Option, denn ehe man sich versieht, ist man spielsüchtig.

Der Grundgedanke, am Computer zu zocken, ist aber alles andere als verkehrt. Schließlich gibt es viel mehr als Online Automatenspiele. Wie wäre es mit Multiplayer Games? Mit ihnen kann man vortrefflich Langeweile bekämpfen und knüpft vielleicht sogar noch soziale Kontakte. Wir wollen Ihnen hier ein paar Anregungen geben, welche Spiele für Sie interessant sein könnten und worauf im Umgang mit anderen Mitspielern zu achten ist.

Die Welt der Multiplayer Spiele ist riesig

Es gibt viele verschiedene Spielegenres, die im Multiplayer gespielt werden. Ego-Shooter etwa gehörten zu den ersten Games, in denen man im Internet gegen andere Spieler antreten konnte. Hier spielt man einzeln oder im Team gegen seine Kontrahenten und nimmt sie mit Hilfe verschiedener Fernkampfwaffen aus dem Rennen, um es elegant zu formulieren.

Derzeit sind auch die sogenannten MOBAs enorm beliebt. MOBA steht für Multiplayer Online Battle Arena. In Spielen dieses Genres treten zwei Teams auf einer Karte gegeneinander an, um bestimmte Ziele zu erreichen. Das kann die Zerstörung der gegnerischen Basis sein oder das Ausschalten des anderen Teams. Gespielt wird dabei meist aus einer isometrischen Perspektive, so dass man hier viel mehr Übersicht hat als bei Ego-Shootern.

Wer das Kompetitive beim Spielen nicht mag und sich stattdessen lieber an fremde Orte träumt, sollte sich Online Rollenspiele anschauen. Mit ihnen gelangt man im Handumdrehen etwa ins Reich der Orks, Elfen und Zwerge oder spielt in futuristischen Welten Seite an Seite mit allerhand düsteren Gestalten. Obwohl es auch hier oft die Möglichkeit gibt, gegeneinander anzutreten, steht der gemeinsame Kampf mit Gleichgesinnten gegen mächtige Wesen im Vordergrund.

Zu guter Letzt seien noch Rennspiele erwähnt. Worum es bei dieser Art Spiele geht, muss sicherlich nicht erläutert werden. Doch natürlich eignen sich auch Racer hervorragend für das Spiel im Multiplayer.

Seien Sie respektvoll, auch in virtuellen Welten!

Die Anonymität, die man im Internet genießt, bringt nicht wenige Menschen dazu, eine völlig andere Seite von sich zu zeigen. Plötzlich wird im Chat beleidigt, gepöbelt oder auf andere Weise unfreundlich miteinander umgegangen. Solche Leute gibt es immer wieder und es ist anzuraten, sie zu ignorieren, denn sie sind Gift für jedes Spiel, das in einer Community gespielt wird. Wie auch im echten Leben sollte der respektvolle Umgang mit seinen Mitstreitern und Gegnern eine Selbstverständlichkeit sein.

Sind Sie Ihren Kontrahenten einmal unterlegen, nehmen Sie es sportlich! Bei vielen Games, die man im Team spielt, ist es beispielsweise üblich, am Ende einer Runde im Chat kurz “gg” zu schreiben, was für “good game” steht und der anderen Mannschaft signalisieren soll, dass der Wettstreit Spaß gemacht hat, auch wenn man verloren hat.

In Online Rollenspielen nimmt die Kommunikation mit anderen Spielern übrigens eine noch viel wichtigere Rolle ein. Wenn Sie Hilfe bei einer Quest brauchen oder nach einer Gilde bzw. einem Clan suchen, ist die Möglichkeit, im Chat danach zu fragen, unverzichtbar. Schlagen Sie hier einen freundlichen Ton an, werden Sie viel wahrscheinlicher bekommen, wonach Sie suchen.