Wissenswertes über das Champions League Finale 2022

Die UEFA Champions League, auch einfach Champions League genannt, ist Europas wichtigster Vereinswettbewerb und einer der prestigeträchtigsten im Weltfußball. Die besten Fußballvereine Europas treten in der Champions League an, einem Turnier, das von der UEFA, dem Dachverband des Fußballs auf dem Kontinent, organisiert wird. Sie können auch neue Casinos besuchen und auf den Sieger wetten, während es zu jedem Champions League-Spiel Hunderte von Pre-Match- und In-Play Optionen gibt. Die Halbfinal-Hinspiele fanden am 26. und 27. April statt, die Rückspiele werden am 4. Mai ausgetragen. Damit erhalten die beiden Finalisten insgesamt 24 Tage Zeit, um sich für die Meisterschaft zu erholen und vorzubereiten, die dann ab Ende Mai an einem neutralen Ort ausgetragen wird. Alle Details zum Champions-League-Finale 2022 finden Sie im Folgenden.

Wo wird 2022 das Finale der Champions League ausgetragen?

Bereits zum dritten Mal in der Geschichte der Champions League und erstmals seit 2006 wird das Finale im Stade de France im Pariser Vorort Saint-Denis ausgetragen. Dieser Beschluss wurde am 25. Februar 2022 gefasst, als die UEFA dem russischen Sankt Petersburg nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine das Recht entzog, das Spiel auszurichten. Das Endspiel 2022 sollte ursprünglich im Krestowskij-Stadion auf der Krestowskij-Insel im russischen Sankt Petersburg ausgetragen werden.

Das Stade de France ist das Heimstadion der französischen Fußball- und Rugby-Nationalmannschaften. Es wurde im Vorfeld der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 1998 erbaut und eröffnet und war Schauplatz des Sieges Frankreichs über Brasilien im Finale 1998. Das Stade de France war bereits zweimal Austragungsort eines Champions League-Finales (2000 und 2006).

Termin für das Finale der Champions League 2022

Die Gruppenphase besteht aus 32 Mannschaften, die in acht Vierergruppen gelost werden. Die acht Sieger und die acht Zweitplatzierten ziehen in die K.O.-Phase ein. 1992 wurde das Turnier vom Europapokal, der ein reines K.O.-Turnier war, in Europapokal umbenannt. Das Finale wird am 28. Mai um 21 Uhr Ortszeit in Saint-Denis, nördlich von Paris, ausgetragen.

  • Zeitpunkt: Samstag, 28. Mai
  • Uhrzeit: 9 Uhr Ortszeit / 8 Uhr GMT / 3 Uhr ET
  • Ort: Saint-Denis, Frankreich (nördlich von Paris)
  • Stadion: Stade de France

Wie Sie Tickets für das Champions League-Finale 2022 kaufen können

Im Gegensatz zu den anderen Phasen des Wettbewerbs werden die Karten für das Champions-League-Finale von der UEFA verkauft und verwaltet. Der Dachverband führt eine offizielle Verlosung für den Verkauf von Finaltickets durch, wobei jede Mannschaft ein Kontingent für ihre Fans erhält. Das Stade de France bietet Platz für 80.000 Fans, deutlich mehr als das Krestovsky-Stadion, das für die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2018 eine Kapazität von 64.468 Zuschauern aufweist. Die UEFA hat außerdem angekündigt, dass 10.000 Eintrittskarten an die Fans der beiden Finalisten verschenkt werden, wobei 5.000 an jeden Verein gehen. 

Wann findet das nächste Champions League-Finale statt? 

Bereits im September 2019 legte die UEFA die Austragungsorte für künftige Champions-League-Endspiele fest, allerdings wurden die Pläne geändert. Sowohl die Endspiele 2020 als auch die Endspiele 2021 mussten aus Sicherheitsgründen in Portugal ausgetragen werden. Dieser Beschluss der UEFA erzwang eine Umstellung des ursprünglichen Zeitplans für die Austragung der Endspiele. Im Folgenden finden Sie die Spielorte für die kommenden vier Endrunden, wie vom europäischen Dachverband angekündigt:

2022: Stade de France – Saint-Denis

2023: Olympiastadion Atatürk – Istanbul, Türkei

2024: Wembleystadium – London, England

2025: Münchener Fußball-Arena (Allianz Arena) – München, Deutschland

Veranstaltungsorte und Stadien des UEFA Champions League Endspiels

Seit 1955-56 waren 28 Städte in 17 Ländern Europas Austragungsorte eines Champions League-Finales ( oder Europapokalfinales, wie der erste UEFA-Titel früher hieß). Das Finale wird zum dritten Mal in Saint-Denis ausgetragen. Damit ist das einzige andere französische Stadion, in dem das Finale jemals ausgetragen wurde, der Parc des Princes in Paris.