Spielplan – Finale!

Liebe Uni-Liga,

wir starten in die letzte Saison-Woche. Time flies. Aber die 3 wichtigsten Spiele stehen noch aus. Das „große“ Finale (Olympique LIT vs. Cockenham H.) , Spiel um die Goldene Ananas (Celtic CLAASgow vs. FC Kopp in Naggen) und das Spiel um die Rote Laterne (Alle Teams vs. FC Integrationale Göttingen). Ab 18:39 Uhr starten wir mir diesen letzten drei Spielen und um 19:25 Uhr pfeifen wir das letzte Spiel der Saison an. Wetter soll zwar etwas doll werden, aber das klappt schon. Also ab 18:30 alle Mann zu Court 1!

Checkt außerdem nochmal kurz, ob ihr für eines der Platzierungsspiele als Schiedsrichter nominiert seid.

Bis dahin: Geht nicht und dann sehen wir uns am Mittwoch zum letzten Sommerliga-Fest. Cheers!

Wer folgt auf Gut Kick 2000?

In Kassel wird in der Königsklasse der Uni-Liga Deutschland um den Titel gespielt

Über 10.000 Studierende aus ganz Deutschland spielen seit Jahren in mehr als 20 Standorten in der Uni-Liga Deutschland, um sich in einer großartigen Atmosphäre von dem Stress der Uni abzulenken.  Die Liga wird unter dem Dach des adh ausgetragen und findet ihr Highlight am Ende eines Sommersemesters in der Königsklasse.

Diesjähriger Gastgeber ist die Uni-Liga Kassel, wo direkt auf dem Gelände des Allgemeinen Hochschulsports am Samstag, den 06.07. ab 11:00 Uhr um den Titel der besten studentischen Kleinfeldmannschaft Deutschlands gespielt wird. Wer sich diesen sichert erwartet noch ein weiteres Highlight: Mit einem Sieg beim überregionalen Endturnier qualifiziert sich ein Uni-Liga Vertreter für die SOCCA Champions League, welche Anfang September in Maribor, Slowenien ausgetragen wird. Hierbei treten Kleinfeldmannschaften aus der ganzen Welt gegeneinander an, um das beste Klubteam der Welt zu finden.

Auch dieses Jahr werden die Mannschaften aus den verschiedensten Bereichen Deutschlands zusammenkommen und viele Kilometer reisen, um an der Königsklasse teilzunehmen zu können. Die weitesten Fahrten haben dabei unter anderem die Teams aus Rostock, München und Konstanz. Diese Kilometer nehmen die Teams aber nicht nur auf sich, um den Titel zu gewinnen, sondern auch weitere Faktoren spielen dabei eine Rolle. Das Turnier bietet allen Beteiligten eine Plattform, um Kontakte aufzubauen und sich austauschen zu können. Diese Faktoren haben auch bei den lokalen Organisationsteams einen hohen Stellenwert, sodass viele von Ihnen die Königsklasse als Netzwerkevent nutzen.

Gespielt wird mit fünf Feldspielern und einem Torwart zunächst in Gruppen, ehe es anschließend in einer K.O.-Phase weitergeht. Neben dem sportlichen Wettbewerb auf dem Kunstrasen dürfen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über eine physiotherapeutische Betreuung während des ganzen Turniertags freuen, was durch die Techniker Krankenkasse möglich gemacht wird. Außerdem bietet die lokale Uni-Liga Orga ein Fußballtennisturnier an und sorgt für das leibliche Wohl zu studentischen Preisen aller Aktiven und Gäste.

Um Eindrücke über die Besonderheit der Königsklasse zu bekommen, hier einmal der Aftermovie des letztjährigen Turniers: https://www.youtube.com/watch?v=e2Z77U4HlLA

Tippspiel – Wer holt den Pott?

Liebe Leute,

die Sommersaison neigt sich dem Ende. Die Finalspiele um Goldene Ananas, Rote Laterne und den Meistertitel stehen an. Doch vorher wollen wir mit dem Sausalitos Göttingen noch einen raus hauen.

Dafür müsst ihr „nur“ den weiteren Turnierverlauf der Top 8 richtig tippen. Nicht das Ergebnis, sondern immer nur denjenigen, der eine Runde weiter kommt. Eigentlich simpel. Nehmt einfach den von uns vorgefertigten Baum, als Bild, Word oder PDF und tragt die Teams ein, die eurer Meinung nach weiter kommen. Wie ihr das macht ist uns fast egal, Hauptsache wir erkennen, was gemeint ist.

Also füllt die Word Datei am PC aus und schickt sie an goettingen@uni-liga.de , screenshotet den Baum und füllt über eine App aus und schickt das Bild bei Facebook oder Insta in die Kommentare oder als PN oder wer es ganz einfach mag schreibt einfach in Kommentare: HF1 XY vs XX, HF2 Dings vs Bums, Finale: …, Meister: …

Wichtig: Nennt euren Vornamen und das Team, dem ihr euch als Fan, Spieler oder Funktionär zugehörig fühlt. (Z.B. Peter von Bar-Corona)

Der Gewinner erhält einen Gutschein vom Sausaltios Göttingen und kann sein Tipper-Näschen mit freshen Cocktails und kalifornischem Essem feiern. Wenn das nichts ist, wissen wir auch nicht!

Also ab geht die wilde Fahrt. Bei mehreren Gewinnern entscheide das Los. Teilnahmeschluss Mittwoch, 19.6.2019 12:00 Uhr.

Spielplan Woche 7 (Viertel-, Halbfinale + Halbfinalrunde der Playdowns u. Rote Laterne)

Moin Moin,

damit wir alle entspannt ins Wochenende starten können und alle für den kommenden – leider vorletzten – Uni-Liga Mittwoch planen können, kommen hier der Spielplan und – ganz ganz wichtig – der Schiedsrichter-Plan. Also schaut mal rüber, ob ihr nächste Woche ein Viertelfinal oder Halbfinalspiel leiten dürft/müsst. Bis dahin, lasst es euch gut gehen und bis Mittwoch!

Spielpläne Woche 6 – Playoffs + Zwischenrunde

Soderle,

nach dem DIES ACADEMICUS und all den Feiertagen steht nun die wirkliche Crunchtime an. Playoffs und Zwischenrunde sind angerichtet. Die Teams in den Playoffs (Plätze 1-32) spielen eine K.O. Phase, welche diese Woche mit dem Sechzehntel-Finale und dem Achtelfinale beginnt. ABER: Auch hier fliegt kein Team raus. Jeder Platz wird ausgespielt. Jedes Team hat diese Woche 2 Spiele. Im Spielplan findet ihr auch die schon angesetzten Achtelfinals. Je nach Sieg oder Niederlage spielt ihr zwar zur selben Zeit, aber auf einem unterschiedlichen Court. Der Spielplan liest sich wie folgt:

SF = Sechzehntelfinale

AF = Achtelfinale

GSF1 = Gewinner Sechzehntelfinale 1

VSF4 = Verlierer Sechzehntelfinale 4

Also eigentlich easy zu verstehen. Ansonsten kommt am Mittwoch zu uns und wir sagen euch, wo ihr als nächstes spielt. Wer wissen will, wie der potenzielle Weg zum Finale aussieht, kann sich in folgenden K.O.-Baum rein fuchsen.

In den Zwischengruppen der Playdowns und der Rote Laterne spielt jeder gegen jeden an diesem Mittwoch. Aus diesen Gruppen entstehen dann wiederum neue Gruppen für nächste Woche, aus denen wiederum jeweils ein letztes Platzierungsspiel resultiert.

Wenn es sonst noch Fragen gibt, meldet euch über Insta oder Facebook.

So hier alle wichtigen Dateien für Woche 6.

Letzter Gruppenspieltag – Reminder Playoffs

Guten Morgen liebe Uni-Ligisten,

heute stehen die letzten Spiele der Gruppenphase an. Hier kommen für euch nochmal Spiel- und Schiri-Plan.

So und wie es ab Woche 6, sprich den 12.6.2019 weiter geht lest ihr ab hier:

So geht es in der K.O.- Phase weiter:

Um allen Teams eine Vielzahl an Spielen zu garantieren und keine Freilose vergeben zu müssen, gibt es in diesem Jahr in den Playdowns und der Roten Laterne einen veränderten Modus. Die Playoffs werden traditionell mit den 32 besten Teams der Vorrunde in einem entsprechenden K.O.- Baum gespielt.

Playoffs:

Die ersten vier Teams aus jeder Gruppe sind für die Playoffs qualifiziert (bei 7 Gruppen = 28 Teams). Darüber hinaus haben auch alle Fünftplatzierten noch die Gelegenheit, ihr Ticket für die Runde der besten 32 zu sichern. Die vier besten Fünften aus den insgesamt sieben Gruppen erhalten den Zuschlag für die Playoffs. Als Bewertungsgrundlage dient der Quervergleich unter den Fünftplatzierten gemessen an 1. Punkte, 2. Tordifferenz, 3. Anzahl geschossener Tore, 4. Anzahl errungener Siege. ACHTUNG: Damit ein ausgeglichener und fairer Vergleich möglich ist werden in den Zehnergruppen die Spiele gegen die jeweiligen Tabellenletzten nicht gewertet! Somit gehen acht Vorrundenspiele in die Wertung. Es werden auch nur die Resultate der Fünftplatzierten untereinander verglichen. Das bedeutet, dass man als ein Fünfter einer Gruppe zum Beispiel auch mehr Punkte haben kann als ein Vierter einer anderen Gruppe und es dennoch nicht in die Playoffs schafft.

Playdowns:

Die drei verbliebenen Fünftplatzierten kommen in die Playdowns, in denen die Plätze 33-50 ausgespielt werden. Dazu gesellen sich alle Sechst-und Siebtplatzierten aus den Gruppen. Ebenfalls noch in die Playdowns rutscht der beste Achte aus den sieben Gruppen. Die Bewertungskriterien entsprechen dem Quervergleich unter den Fünftplatzierten für die Playoffs. Insgesamt bedeutet das 18 Teams in den Playdowns.

Rote Laterne:

Die sechs anderen Achtplatzierten sowie alle Neunten und Zehntenaus den Gruppen erreichen die Rote Laterne. (= 18 Teams).

Modus der K.O.- Phase:

Auch 2019 gilt: Niemand kann so richtig aus der Uni-Liga ausscheiden. Wer in der K.O.- Phase ein Spiel verliert, der spielt anschließend gegen einen anderen „Verlierer“, sodass am Finalspieltag alle Plätze ausgespielt werden. Die K.O.- Rundenspieltage im Überblick:

6. Spieltag am 12.06.:
Playoffs: Sechzehntel-und Achtelfinale (2 Spiele pro Team)
Playdowns und Rote Laterne: Jeweils sechs Dreiergruppen (2 Spiele pro Team)

7. Spieltag am 19.06.:
Playoffs: Viertel- und Halbfinale (2 Spiele pro Team)
Playdowns und Rote Laterne: Jeweils sechs neue Dreiergruppen, die sich aus den Platzierungen der Vorwoche ergeben (Nur Erste in einer Gruppe, nur Zweite in einer Gruppe, nur Dritte in einer Gruppe) / (2 Spiele pro Team)

8. Spieltag am 26.06.:
Finalspieltag, jeder Platz wird ausgespielt (1 Spiel pro Team)

Der genaue Modus der Playdowns und der Roten Laterne wird nochmal gesondert erklärt.

Woche 4 (Nachholspieltag) – Spielpläne und Schiri-Dienst!

Morgen geht es endlich wieder rund am IfL.

Die Spielpläne und auch der SR-Plan wurden ja schon vor Wochen veröffentlicht. dies dient nur als kleiner Reminder: Wie bereits des Öfteren erwähnt, findet morgen quasi der Nachholspieltag statt. Gruppe 6 + 7 haben Pause, können aber gerne ab 14:30 zum lockeren Training oder Kicken vorbei kommen (um sicher zu gehen, gerne vorher FB oder Insta Nachricht schreiben). Die restlichen Gruppen spielen mindestens ein Spiel morgen. Außerdem haben sich fast alle der Teams, die eine Spiel nachholen mussten, dazu auch angemeldet und der aktuelle Spielplan (Stand: Dienstag, 16:30 Uhr) wird hier gleich veröffentlicht. Aber es ist immernoch möglich über Facebook oder Insta die freien Slots für Nachholspiele zu bekommen, einfach melden. Ansonsten ist hoffentlich alles klar für morgen und es wird wieder spannende Spiele geben!

Aktueller Spielplan Woche 4:

Spielplan Woche 4 – Nachholspieltag

Schiedsrichter-Dienst:

SR Plan Wo4

 

Gut Kick, bis morgen!

 

Gesamtpaket Gruppenphase – Spielpläne und Schiri-Dienst!

Guten Abend liebe Uni-Liga Gemeinde!

 

Damit ab jetzt für alle Planungssicherheit herrscht, kommen hier die Spielpläne und Schiri-Pläne für die Wochen 3-5. Die Gruppenphase also. Wir haben versucht viel durch zu rotieren, sodass jedes Team ungefähr gleich häufig im frühen bzw. späten Slot ran muss. Natürlich gibt es kleinere Abweichungen, da eine 100% faire Aufteilung der Spielzeiten bei 68 Teams einfach nicht möglich ist.

ABER: Wie ja schon vor/zu Beginn der Saison erwähnt, wird es einen Spieltag geben, an dem wir euch „Timeslots“ bieten, an denen ihr die ausgefallenen Spiele nachholen könnt. Der Spieltag, an dem ihr diese Möglichkeit bekommt, wird in Woche 4 (!) sein, also der 22.5.2019. Es wird also nicht am letzten Gruppenspieltag sein! Im offiziellen Spielplan sind die Slots für Nachholspiele markiert. Hier geht es nach dem Prinzip „first come, first serve“. Wer sich also als Erstes für einen Slot über unsere Facebook oder Instagram-Seite anmeldet, bekommt diesen und kann dann dort sein Nachholspiel absolvieren. Das Team, das am ursprünglichen Termin nicht konnte, ist verantwortlich für einen neuen Termin. Natürlich könnt ihr euch mit dem anderen Team auch außerhalb der Uni-Liga Zeiten zum Nachholspiel treffen. Alles klar? Falls es Fragen gibt, immer gerne via Facebook, Instagram oder Mail.

GRUPPE 6+7 bestehen ja nur aus 9 Teams. Daher haben diese Gruppen in Woche 4 spielfrei. Aber auch ihr könnt euch gerne in den freien Slots zum „Trainingskick“ oder internen 5 vs 5 anmelden.

Soooooo, hier kommen nun alle Pläne für die restlichen 3 Spieltage der Gruppenphase:

 

Woche 3 – 15.5.2019:

Spielplan Woche 3

SR Plan Woche 3

 

Woche 4 – 22.5.2019:

Spielplan Woche 4

SR Plan Woche 4

 

Woche 5 – 29.5.2018:

Spielplan Woche 5

SR Plan Woche 5

 

Natürlich werden wir immer vor dem aktuellen Spieltag die einzelnen Pläne posten, damit es nicht zu Verwirrung kommt. Nach und nach werdet ihr die Spiele außerdem auch hier auf der Homepage in eurer Gruppenübersicht finden.

Beste Grüße und bis Mittwoch!

Schiri-Plan!

Damit wir alles für den morgigen zweiten Spieltag zusammen haben, kommt hier der Schiri-Plan für morgen. Denkt dran, wenn ihr eingeteilt wurdet, nochmal vorher über die Uni-Liga Regeln, die ihr hier findet, guckt. Jeder weißt, wie ärgerlich es ist, wenn ein Spiel mal wegen Unkenntnis des Schiris ein anderes Ende nimmt. Also bereitet euch so vor, wie ihr es auch von euren Schiris erwarten würdet.

Schiri-Plan für den 8.5.2018: SR Plan Wo2