Gillette Uni-Liga Kickoff ein voller Erfolg!

“Komplett gelungene Veranstaltung!” (Max Wittmann, Uni-Liga Rostock)

Dieses Statement fasst das Kickoff-Event, zu dem die Gillette Uni-Liga Deutschland am vergangenen Dienstag und Mittwoch ihre Ligaleiter nach München eingeladen hatte, gut zusammen. Rund 20 Organisatoren aus der ganzen Republik reisten in die bayrische Landeshauptstadt, um wichtige Erfahrungswerte untereinander auszutauschen sowie wertvolle Tipps und Hinweise für die neue Saison zu erhalten.

Als Höhepunkt gab es am Mittwochnachmittag das Meet & Greet mit Gillette Markenbotschafter und Gesicht der Uni-Liga Thomas Müller, der zunächst in einer launigen Fragerunde sichtlich Spaß an seinem Besuch hatte, ehe er anschließend für persönliche Erinnerungsfotos zur Verfügung stand. Tobias Häßel aus der Uni-Liga Kaiserslautern zeigte sich beeindruckt: “Auf einmal kommt eine Person die Wendeltruppe herunter und du fragst dich: Ist er das? Ist er das nicht? Doch dann siehst du das verschmitzte Lächeln und weißt Bescheid. Als Typ ist Thomas genau so wie man ihn sich vorstellt: Aufgeschlossen und immer für einen Spaß zu haben, einfach sympathisch. Beim Fotoshooting war er sich auch nicht zu schade, den Kontakt zu den verschiedenen Ligaleitern der einzelnen Standorte zu suchen.”

Inhaltlich lag der Schwerpunkt des Kickoffs vor allem im digitalen Bereich. Neben der optimierten und verbesserten Website dürfen sich alle Uni-Ligen in diesem Jahr über die Kleinfeldfußball-App freuen, über die alle User noch schneller Infos ihrer Liga erhalten. Über Chaträume und Push-Kanäle wird die Kommunikation zwischen Ligaleitung sowie Spielerinnen und Spielern deutlich erleichtert. Darüber hinaus berichtete die Uni-Liga Zentrale mit Gründer Christoph Köchy und Projektleiter Marc Müller Spannendes zum Thema Videocontent.

Neben dem Gillette Gameday, der ausgewählten Standorten einen ganz besonderen Spieltag mit Livestream, Mixed-Zone, Livekommentar und Nachberichterstattung beschert, erhält die YouSport-App Einzug in die Uni-Liga. Mit dieser App können Teams ihre Spiele aufnehmen und einen automatischen Highlightclip erstellen, der anschließend im eigenen Uni-Liga Kanal verfügbar sein wird. Dadurch kann jedes Traumtor und jede Sensationsparade für die Nachwelt festgehalten und geteilt werden. Mehr zu YouSport gibt es hier.

Abgerundet wurde der Kickoff durch den Besuch von Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Bahnradfahren Miriam Welte sowie DAZN-Moderator Alexander Schlüter, der seinerseits selbst in der Uni-Liga Göttingen die Stiefel schnürte. Beide standen den Ligaleiterinnen und -leitern Rede und Antwort und gaben interessante Einblicke in ihr Berufsleben.

Insgesamt war der Kickoff geprägt durch eine ganz besondere Atmosphäre: “Der Spirit bei dieser Veranstaltung war wirklich einzigartig”, bemerkte Christoph Köchy. “Jeder war hochmotiviert, engagiert und wollte viele Dinge mitnehmen. Das macht große Lust auf die neue Saison!” Und auch Marc Müller stellte fest, dass der Kickoff der Gillette Uni-Liga “alle noch mehr zusammengeschweißt hat. Jeder will nur das Beste für die Liga und gemeinsam Großes erreichen. Ein Teil eines großartigen Netzwerks und Projekts zu sein macht die Uni-Liga zu etwas ganz Besonderem.”

In Kürze folgen eine Bildergalerie zum Kickoff sowie weitere Statements.