Nach 2 Jahren Pause konnte endlich wieder die Königsklasse stattfinden und die beste studentische Kleinfeld-Fußball Mannschaft ausgespielt werden. Spielort war der Hochschulsport in Kassel, bei welchem auch 2019 die letzte Königsklasse stattgefunden hat.
Insgesamt waren 14 Mannschaften aus 13 Uni-Liga Standorten vertreten. Die Uni-Liga Koblenz war mit zwei Mannschaften vertreten, da der Titelverteidiger aus 2019 PANNA SG gesetzt war für die Königsklasse und so der zweitplatzierte aus der Uni-Liga ebenfalls zur Königsklasse gemeldet werden durfte.
Bei bestem Fußballwetter startete die Gruppenphase um 11 Uhr. Bereits im ersten Spiel der Gruppe C musste der Titelverteidiger PANNA SG eine unglückliche Niederlage gegen AC Thailand hinnehmen, konnte sich aber im Verlauf der weiteren Gruppenspiele den zweiten Platz und das damit verbundene Weiterkommen sichern.
In den Gruppen A und B setzten sich Alcoholic Bilbao aus München und Concordia Cola-Korn aus Rostock ohne Punktverlust und damit als Tabellenerster durch. Auf den zweiten Plätzen und im Rennen um die besten beiden drittplatzierten gab es mehrere spannende Duelle und zum Schluss setzten sich als Gruppenzweite, neben PANNA SG, der Verein für Leberübungen aus Magdeburg und die Stuttgarter Unickers aus Stuttgart durch. Als beste Gruppendritte qualifizierten sich Normfrei 03 aus Potsdam und der Gastgeber aus Kassel Hacke Spitze 123.
Die Viertelfinalspiele boten von Beginn viel Spannung und so gingen 2 der 4 Spiele ins Penalty-ShootOut. Auch für Titelverteidiger PANNA SG war hier die Mission Titelverteidigung beendet, da Alcoholic Bilbao das Spiel nach hartem Kampf für sich entscheiden konnte. Am Ende zogen die Vertreter aus Magdeburg, München, Rostock und Göttingen ins Halbfinale ein. Ein wirklicher Favorit konnte hierbei noch nicht definiert werden.
Im Halbfinale trafen dann Alcoholic Bilbao aus München auf den Verein für Leberübungen aus Magdeburg und AC Thailand aus Göttingen auf den Vertreter aus Rostock Concordia Cola-Korn.
Es kam, wie es kommen musste. Beide Halbfinalspiele gegen in das Penalty-ShootOut. Nach intensiven und hochqualitativen Spielen zogen der AC Thailand (Göttingen) und der Verein für Leberübungen (Magdeburg) in das Finale ein.
Platz 3 wurde ohne Spiel nur in einem Penalty-ShootOut entschieden. Alcoholic Bilbao aus München sicherte sich hierbei den 3. Platz.
Nun stand das Highlight des Tages an. Das große Finale um den Titel der Königsklasse 2022. Nach kurzer Unterbrechung zu Beginn des Spiel durch Rauchwolken auf dem Feld, konnte das Finale seinen Lauf nehmen. Durch ein Traumtor aus spitzem Winkel konnte der AC Thailand in der Mitte des Spiels mit 1:0 in Führung gehen und diese bis zum Schluss halten.
Somit geht der Titel der Königsklasse 2022 an den Vertreter der Uni-Liga Göttingen AC Thailand.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Schiedsrichtern und der Uni-Liga Kassel für die Austragung bedanken!
Wir freuen uns schon auf die Königskasse 2023!